plötzlich ängstlich

  • Hallo, habe eine 4 monatige aufgeweckte Mischlingshündin, die bisher eher neugierig und fröhlich war und vor Lebensfreude nur so strotzte. Allem neuen, ob Straßenverkehr, Bus und Bahn, fremde Leute, Kinder, ... stand sie gelassen gegenüber, so als ob sie alles immer schon kannte. Sie ist sehr flexibel, hört schon sehr gut und ich kann sie problemlos überall mit hinnehmen, da sie sich auch in fremden Umgebungen unbeeindruckt hinlegt und schläft ( in meiner Nähe natürlich).
    Nur fremde Hunde hat sie schon immer angebellt ( erstmal bellen, dann denken die vielleicht ich bin größer als ich wirklich bin).
    Aber seit ca. 2 Wochen nimmt das bellen nun zu: "komische Gestalten, Hunde nach wie vor, und Geräusche von Außen, also alles das was sie bis dahin nie erschüttern konnte, müssen erstmal bellend und/oder knurrend kommentiert werden. Sie wirkt dabei jetzt, und das kannte ich bis dahin von ihr nicht, unsicher und teilweise ängstlich. Ich gehe darauf nicht ein und versuche, jetzt umso mehr, sie positive Erfahrungen erleben zu lassen.
    Auf der Hundewiese war sie anderen Hunden nie übermäßig ängstlich, ihre Unterwürfigkeit ist eigentlich so wie bei ganz "normalen" Welpen, nach anfänglicher Vorsicht spielte sie, obwohl selbst eher klein, mit allen Hunden, auch ganz großen. Doch heute wollte sie permanent nur auf meinen Schoß. Bei meiner letzten Hündin (sie starb mit 7 Monaten an einem Herzfehler) war das mit Beginn des Zahnwechsels ähnlich, nur war sie von Natur aus sehr ängstlich.
    Ist das für dieses Alter normal und gibt sich das wieder? Wie kann ich dem Bellen begegnen? Ich ignoriere viel, manchmal hört sie auch auf ein bestimmendes Nein und ich lobe, wenn sie ruhig ist. Aber ich weiß um die Gefahr, daß Hunde ein Nein von ihren Besitzern auch als Bestätigung ihres Bellens verstehen können. Habe auch den Tip mit einer Spritzpistole gehört. Ist das bei so jungen Hunden sinnvoll? Hat Jemand Erfahrung damit?
    Das ist jetzt bissl lang geworden, aber ich wollte die aktuelle Situation genaustens beschreiben.
    Bin für andere Erfahrungen und Alles, was helfen könnte sehr dankbar.
    Grüße Carla und Hund Emma

    • Neu

    Hi


    hast du hier plötzlich ängstlich schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!