Welpe spielt mit seinem Futter

  • Halllo,


    eigentlich stört es mich ja nicht allzusehr solange er wenigstens genug frisst, aber ich würde es ihm trotzdem gerne irgendwie abgewöhnen und feste (kurze) Mahlzeiten einführen. Und vor allem hätte ich gerne eine Erklärung wieso er das macht.
    Das Problem ist folgendes: Wenn ich das Futter hinstelle kommt Koda an und springt den Napf an (es erinnert mich irgendwie an Mäuse jagen) schnappt sich ein Maul voll Kroketten, rennt damit irgendwo durch den Raum, wirft die durch die Gegend und sammelt dann eine nach der anderen auf und frisst sie. Und das macht er dann ein paarmal und den Rest lässt er stehen bis er wieder Hunger hat.
    Was ähnliches macht er zB auch gerne wenn wir grade Spielen, dann hört er auf, dampft zum Futternapf, nimmt ein Maul voll, schlingt das so schnell wie möglich rein und kommt danach wieder zurück als wär nichts gewesen und will weiter spielen.
    Es wirkt irgendwie ruhelos. Einerseits als hätte er Angst nicht an den Napf zu dürfen (also schnell was schnappen und dann weg), aber andererseits auch einfach nur als wolle er mit seinem Essen spielen.
    Wenn ich ihm den Napf nach einer Zeit wieder weg nehme frisst er halt einfach weniger an dem Tag und er frisst eh nicht so gut, also will ich das eigentlich nicht permanent machen.
    Das Einzige was etwas hilft, hab ich vorhin mal probiert, ist wenn ich mich an den Napf setz und rein lang. Aber dann frisst er auch nur solange ich so tue als würde ich ihm was klauen wollen.
    Aus meiner Hand frisst er ohne seine Spielchen, aber halt auch nur total wenig.
    Habt ihr einen Tipp wie ich da Ruhe rein krieg? Oder soll ich ihn einfach machen lassen und hoffen, dass er iwann älter wird?
    Ach ja, ich fütter Josera Kids, falls das von Bedeutung ist.

  • Huhu,


    ich würde versuchen, ihn nach ner Ruhephase zu füttern, wenn er also nicht so aufgedreht ist, ihn beim Fressen in Ruhe lassen und wenn er vom Napf weg geht und was anderes macht, das Futter weg stellen.


    2-3x täglich kurz den Napf hinstellen etc.


    Wenn er gesund ist, wird er schon fressen, wenn er hunger hat, da hab mal keine Sorge :)

  • Hmm, das ist das was ich eigentlich von Anfang an gemacht hatte. Aber da ist er wirklich sehr mager geworden...


    Aber gut, ich schieb das mal darauf, dass er noch neu war und probiers nochmal...

  • Naja, wir haben ihn allgemein anschauen lassen. Da war alles okay. Er macht mir auch sonst nicht den Eindruck als würde etwas nicht passen.
    Er kratzt sich vllt etwas mehr, aber meiner Meinung nach nicht soo oft, das ich mir Sorgen machen müsste, also vllt 1-2mal am Tag.


    Unter sehr mager verstehe ich, wenn ich meinen kleinen Finger zwischen seinen Rippen durchschieben kann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!