Maulkorbpflicht f. gr. Hunde im HVV???

  • Eben deswegen beunruhigte mich ja der Aufkleber, weil mir das mit der deutschen Bahn auch bekannt war.


    "Größere Hunde sind anzuleinen und müssen einen Maulkorb tragen"


    Die Beförderungsbestimmungen sagen zwar, dass nur Hunde der Kategorie 2 welche tragen müssen, aber das geht daraus nicht hervor, sonder nur die "große Hunde"-Version...


    Im Zweifelsfall gilt aber doch das schriftliche, nicht das geklebte, oder?
    Ich schau nachher mal, ob die Bestimmungen vielleicht inzwischen sogar geändert sind und o.g. garnicht mehr gelten...

  • Habe die Lösung des verwirrenden Aufklebers!


    "Nach Auskunft der PVG handelt es sich bei den Bussen mit der Beschilderung einer Maulkorbpflicht um Busse, die zum Probebetrieb bei einem anderen Verkehrsunternehmen außerhalb des HVV ausgeliehen wurden. Für diesen Zweck wurde die Beschilderung nicht an die HVV- Bedingungen angepasst. Im HVV gilt selbstverständlich die oben beschriebene Regelung."
    ig-hundefreunde.de

  • Hallo,


    also ich habe gerade euren Beitrag gelesen. Mein Mann arbeit bei der PVG/HVV in Hamburg bzw. Schleswig Holstein.


    Ich habe ihn gefragt. Es ist so das die sogenannte Listenhunde mit nur Maulkorb dürfen.
    Große Hunde liegen im Ermessen des Busfahrers. Wenn da einer mit einem kläffenden und zerrenden Hund einsteigt dem man schon ansieht das er nicht lammfromm ist sagt der Fahrer auch was. Es gibt ja auch kleine die richtig biestig sind und unter 40 cm und keine Listenhunde.
    Aber das entscheidet der Fahrer dann selbst, ob mit Maulkorb. An der Leine sowieso.


    LG Ines und Jessi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!