• Bruce geht es wohl gut. Der Kopf ist nicht mehr schief und er springt problemlos wieder hoch auf den Stall. Wir geben jeden Tag fleißig Panacur und für Mai habe ich auch schon eine Kaninchenbetreuung, die zu mir nach Hause kommt.

Ich überlege spätestens im Januar (bei der Impfung) eine Blutprobe entnehmen zu lassen, damit ich ganz sicher sein kann, ob er oder beide EC haben.
    Meint ihr das macht Sinn? Ja, oder?

Ich komme leider erst jetzt zum antworten :smile:

Meiner Meinung nach macht das auf jeden Fall Sinn!
    Bei einem eventuellen EC Kaninchen sollte man das schon genau wissen, dementsprechend muss man gewisse Entscheidungen treffen, wie du schon selbst geschrieben hast. Mit so einer Krankheit spaßt man wirklich nicht. :/

Es freut mich sehr zu lesen, dass es Bruce nun wieder gut geht!

• Sagt mal, fressen eure Kaninchen jetzt auch mehr Heu? Sonst reichte eine Raufe pro Tag, jetzt fülle ich zweimal nach. Ich beobachte aber auch, dass sie mehr selektieren. Es liegt viel daneben.
    Ich habe ein anderes Heu als vorher. Vielleicht war das davor hochwertiger.
    Aber hängt es auch damit zusammen, dass sie sich Fettpolster anfuttern wollen?

Sie sehen auch total plüschig aus. Betty ist sieht aus wie ein gerupftes Huhn. Überall Fussel und einen dichten Bart. :herzen1:

• Das machen meine Kaninchen jedes Jahr im Herbst. Sie fressen ab dann mehr Heu, wenn das, was sie im Garten finden, nicht mehr so nährstoffreich ist. Auch fressen sie dann mehr Trockenfutter.
    Das reguliert sich im Frühjahr wieder von selbst, wenn das Grünzeug zu sprießen beginnt.

• Gut möglich, das dein vorheriges Heu hochwertiger bzw. Ihnen besser geschmeckt hat.
    Weiß ja nicht was du sonst alltäglich fütterst, sollte es Wiese sein, kann es gut möglich sein, das Sie sich das restliche aus dem Heu holen.

Heu wird hier, seitdem ich das Heu von Roman beziehe, Kilo weiße gefressen.
    Da gehn schon gut 30 KG alle 2 Monate über den Tisch.

• Das von Roman werde ich mal googlen.
    Ich hatte erst das von JR Farm und jetzt ein anderes von Fressnapf. Ich bin immer unschlüssig welches das Beste ist. Daher teste ich noch aus.

Sonst fressen sie morgens 2 El TroFu, abends frisches Gemüse und zwischendurch gibt es Wiese, Küchenkräuter, Äste und Blätter (meist Hasel, Kirsche, Apfel und Heckenrose, weil es hier wächst) und Heu immer zur freien Verfügung. Als Leckerli mal ein paar Sonnenblumenkerne oder Haferflocken...

Edit: Dank unseres momentanen Besuchers, Herrn Maulwurf, sieht es allerdings mit der Wiese sehr mau aus.
    Besonders im Kaninchenfreilauf wütet er arg.

• Ich hatte erst das von JR Farm und jetzt ein anderes von Fressnapf. Ich bin immer unschlüssig welches das Beste ist. Daher teste ich noch aus.

Wenn du die Möglichkeit hast, könntest du mal bei ein paar Bauern nachfragen, ob du Heu für die Kaninchen haben kannst. Dort bekommst du i.d.R. wesentlich besseres Heu als in einer Zoohandlung auch das meist auch für kleines Geld.
    Ich "gebe" immer 2€ für einen riesengroßen Laubsack voll frisches Heu. Eigentlich müsste ich gar nichts bezahlen. Damit komme ich 2 Monate aus.

• Wenn du die Möglichkeit hast, könntest du mal bei ein paar Bauern nachfragen, ob du Heu für die Kaninchen haben kannst. Dort bekommst du i.d.R. wesentlich besseres Heu als in einer Zoohandlung auch das meist auch für kleines Geld.Ich "gebe" immer 2€ für einen riesengroßen Laubsack voll frisches Heu. Eigentlich müsste ich gar nichts bezahlen. Damit komme ich 2 Monate aus.

Ja, das war auch mein Ursprungsplan, den mir doch damals die Tierheimfrau madig gemacht hat. :hust:
    Die sagte, das Heu vom Bauern sei oft feucht und muffig. Das hatte mich dann wieder als Ersthalter abgeschreckt.
    :muede:

• So ein Käse. Ein Bauer ist doch derjenige, der am ehesten darauf schaut, dass er für seine Kühe oder Pferde gutes Heu hat, sonst kann er beim TA ein Abo abschließen.
    Ich denke eher, in den Zoohandlungen ist es nicht so gewiss wo das Heu herkommt, denn da interessiert es den "Heumacher" nicht, ob es gutes Heu ist, ob es unberegnet eingefahren wurde oder ob er es am Autobahndreieck gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!