Entzündung an der Zunge
-
-
Hallo liebe Hundebesitzer und Hundeliebhaber
Als aller erstens möchte ich mich herzlich bedanken, dass ihr euch die Zeit für mein Frage nimmt.
Wir haben einen Chihuahua (Laki 8 J.) und seit etwa 2 Monate kämpfen wir mit seiner Mundhygiene. Ihm wurde regelmässig der Zahnstein entfernt. Jedoch hat man erst bei der letzten Untersuchung festgestellt, dass mein Laki eine Zahnfleischentzündung hat. Der Grund waren einige verfaulten Zähne, welche wir ziehen liessen und die Wunde vernähten.
Danach hatten wir mühe mit dem Füttern und es benötigte seine Zeit bis die Wunden heilten und er eingermassen wieder der alte war.
Bis anfangs dieser Woche. Er wollte zuerst nichts essen. Da haben wir gedacht, es liege noch an der Zahnfleischwunde und hofften, dass es am nächten Tag besser werde. Am darauffolgenden Tag hatte sich leider immernoch nichts geändert und da gingen wir am Mittwoch zum TA. Der konnte auch nichts verdächtiges feststellen und gab ihm ein Schmerzmittel und Infusion, da er noch immer nichts gegessen hat. Er hat ca. 1 kg abgenommen in den 2 Monaten bis jetzt. Am Donnerstag hatte sich die Lage auch nicht gerade gebessert und wir warteten doch bis Freitag ab wie sich die Situation entwickelt. Da wurde es jedoch schlimmer. Er war ganz ausgetrocknet und wollte nur noch schlafen. Wir sind nochmals zum TA und da hatte er endlich die komische Entzündung bei der Zunge entdeckt. Ich bin mir nicht sicher ob Stomatitis oder Apthen.. Leider weiss ich den genauen Begriff nicht. Es sieht aus wie weisse Blässchen am Zungenrand entlag. Ich hatte das Symptom auch scho persönlich. Es schmerz höllisch und man kann kaum auf der betroffenen Stelle beissen.
Der TA hatte ihm Antibiothika verschrieben und wieder ein Schmerzmittel und Infusion verabreicht. Jedoch hatte das Schmerzmittel überhaupt nicht gewirkt, da er immernoch nicht essen wollte und so leidend aussah. Wir sind heute im Notfall da er schnell und kurz atmete. Der TA hat ihm ein anderes Schmerzmittel und ein änliches Antibiothika verabreicht. Er meinte, es könnte sein dass mein Hund nicht darauf reagiert hatte. Jetzt haben wir beschlossen ihm täglich das Antibiothika mit der Spritze zu verabreichen und morgen werden wir ihm eine Blutprobe für alle Fälle entnehmen.
Jedoch sehe ich meinen Hund immernoch leidend im Körbchen liegen und mit seiner Atmung hat sich auch nichts geändert! Ich weiss nicht, was wir tun können um ihn zu helfen. Kennt Ihr eine pflanzliche Heilmethode gegen diese Entzündung? Ich weiss für Menschen gibt es verschiedene Sprays und Salben...
oder hattet Ihr auch so einen ähnlichen Fall mit eurem Hund??Vielen Dank für Eure Hilfe
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
ich kann Dir leider nciht wirklich helfen, musste aber sofort spontan an Kamistad-Gel denken. Das habe ich für mcih schon oft benutzt, weiß aber nicht, ob man das bei Hunden nehmen kann. Vielleicht kann dir aber der TA was dazu sagen. Ansonsten gibt es für zahnende Babys ja nocxh eine ganze Reihe solcher Mittelchen.
LG und gute Besserung für Deinen Hund
Alex
-
Vielen Dank für den gutgemeinten Rat!! Ich werde morgen den TA auf das Kamistadgel ansprechen. Evt gibt es ja alternativen für Hunde.
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!