suche hundeschule in bremen

• Maxi:
    ich war einmal da, an einem vormittag und habe kurz mitgemacht. dann aber aufgehört, da es ein fortgeschrittenenkurs mit älteren hunden war und fee überfordert war.
    sonst war ich noch ein paar mal dort spazieren.

keine ahnung,ob wir uns da mal gesehen haben...
    machst du da die kurse mit?

• @ Fee

Ja, bin auch immer noch in dieser Hundeschule - bis Ende des Monats, dann läuft mein Jahreskurs aus.
    Habe zuerst einen Intensivkurs besucht, danach den Jahreskurs, in dem wir die Begleithundeprüfung gemacht haben und nun trainiert mein Kurs gerade für Bronze.
    Ich fühlte mich lange dort sehr wohl und die haben mir mit meiner kleinen Maus sehr geholfen. (Im Sommer vor 1 Jahr war sie so ängstlich, dass sie beim Spazierengehen immer in den Hauseingängen Löcher buddeln wollte > zum drin verstecken. Und nun hat sie die Prüfung als 2.Beste der Gruppe bestanden). Doch irgendwann war die Zeit dort einfach "abgelaufen" für uns - fand es am Ende zu teilweise grob (auch wenn es genügend "gewaltfreie Alternativen" gab) und auch etwas langweilig. Mittlerweile möchte ich auch lieber, dass mein Hund aufhört zu bellen, weil er mir zutraut (vertraut), dass ich die Situation unter Kontrolle habe und nicht, weil er Meideverhalten zeigt (damit ich nicht wieder mit dem Schlüsselbund schmeiße).

Hab mir die HS angeschaut, von der Stormy sprach, und bin sehr begeistert (von nur 1Mal zuschauen) > geht sehr persönlich und sanft dort zu. Dort werde ich wohl demnächst mitmachen und gleichzeitig mich um Agility kümmern.

Wo, bzw. in welcher bist Du denn?

LG Maxi

• @ bettybuh
    ich schick dir den namen der hs per mail.
    es gibt ja auch noch cambio, wo man autos mieten kann. wir machen das hin und wieder mal, wenn's keine andere möglichkeit gibt.

das problem der gewerblichen hundeschulen ist auch, dass der ort, wo die gruppen stattfinden nicht in einem wohngebiet sein darf, es sei denn, es liegen mindestens 150 meter zum nächstgelegenen haus (was etwas schwierig ist in wohngebieten) und es gibt eine dB-Zahl, die (die lautstärke betreffend) nicht überschritten werden darf (details zu diesen auflagen kenne ich auch nicht ganz genau), was es nicht einfach macht, einen geeigneten platz zu finden, der auch für die kursteilnehmer erreichbar und für die hundeschule trotzdem finanzierbar ist.

stormy

• Hallo Stormy,

danke für den Link! :)

Ja klar haben die HS Auflagen, wie ich ja auch schon schrieb, ich möchte auch keinen Hundeplatz vor meinem Fenster haben. Ich finde es einfach nur schade, ich würde halt gerne Agility mit Luna machen. Aber was solls, man kann nicht alles haben.

• Maxi:
    genau das, was du beschreibst mit der unsicherheit, das meine ich. es geht halt besser. und es geht mir gegen den strich, den hund als objekt oder z.t. sogar als gegner zu sehen, den man erziehen muss.
    ich finde, man sollte versuchen, mit den hund ein team zu bilden. klar schimpfe ich auch mit meinem hund,wenn er meint, er muss auf die anrichte steigen, aber vieles kann man anders lösen und man kann so vieles allein durch motivation errreichen(ich meine jetzt speziell im hundesport).

der verein heißt "weser-ems-hoppers" und ist in wulsbüttel. da ich in hb-nord wohne, ist es nicht wirklich weit.
    ich habe das erste mal beim obedience zugeschaut und war beeindruckt, was man alles mit dem hund machen kann und vor allem wie motiviert die hunde waren. wenn etwas nicht perfekt lief, überlegt man, wie man den hund noch anders motivieren kann, dass er z.b.noch besser bei fuß läuft oder in der ablage ruhiger liegen bleibt.
    ich hoffe, ich konnte den unterschied verständlich machen.
    der verein hat übrigens auch eine hp unter dem namen.

lg fee

• ich bin auch der meinung, dass man den hund nicht als funktionierendes objekt sehen sollte. eine tiefe bindung erreicht man nur durch vertrauen und das wiederum bekommt man nicht, indem man versucht, den hund dazu zu bringen, etwas zu tun oder zu lassen, egal wie, sondern indem man lernt, mit ihm zu kommunizieren.

• fee

Ich weiß genau was Du meinst.
    Bei der besagten HS hieß es immer: "Wenn Dich dieses oder jenes Verhalten Deine Hundes stört, dann musst Du es abstellen."
    Meine unerschöpfliche Neugier bezieht sich aber eher darauf WARUM der Hund das macht, WIE er auf mein Verhalten reagiert etc. Also eher auf die Kommunikation und das Miteinander, wie wir eine "Einheit" werden können die auf Vertrauen und Respekt aufbaut. Und ich denke, genau wie Du, das man über die richtige Motivation und Kommunikation viel (mehr) erreichen kann als über Verbote, das Auslösen von Meideverhalten usw.
    Aber schön, dass wir frei wählen können und so einen gesunden Verstand haben Mängel schnell zu bemerken! :bindafür:

LG Maxi

• @ RiotheRat: Stimmen die Zeiten usw bei euch noch und gibts euch noch? Euer HP Link funktioniert nämlich nicht und ich suche auch nach einer HUndeschule und komme aus der Umgebung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!