Hirnhauttumor/Meningom operieren?
-
-
Hallo Roland, ich wuensche dir viel Kraft, die richtige Entscheidung treffen zu können. Aber ueberlege immer, ob du an deine Hunde oder vielleicht mehr an dich selber denkst
Manchmal sollte man, meiner Meinung nach , einfach loslassen, so schwer es auch ist. Was wuerdest du fuer dich wollen?
Der Ausgang einer so grossen Gehirnoperation ist immerhin völlig unvorhersehbar. Und oft ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende!
Gruss Ulli -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo roland..
ich finde niemand ist dazu berechtigt, deine entscheidung, wie auch immer sie ausfallen wird, zu werten oder gar zu kritisieren.
summiert man aber die unzählingen risiken und einschränkungen des hundes einer in frage kommenden nicht-konservativen therapie, werden schätze ich die empfehlungen der meisten außenstehenden in eine bestimmte richtung tendieren..
deine liebe jessy hat mit 13 jahren solch ein stattliches alter.. natürlich ist das nicht das nun-plus-ultra-argument.. aber sollte man gerade einer hundeomi solche prozeduren zumuten? die strahlentherapie wird nicht heilend, also kurativ sein, sondern palliativ.. lindernd, lebens-verlängernd. jeden tag über 4 wochen eine vollnarkose, ein alltag geprägt durch klinikbesuche und medikamentengeruch. und auch für die zeit danach... welche qualität wird dieses u.u. verlängerte leben haben? ich habe einmal 3 wochen eine hündin in pfege gehabt, weil sie ortsnah zu meinem wohnsitz eine bestrahlungstherapie (pfote, knochentumor) erhalten hat. und das war alles andere als nett
heute sind sich die besitzerin der mittlerweile leider doch dem krebs erlegenen hündin und ich einig, dass dieser weg nicht nochmal in frage käme. zu gravierend waren vor allem die folgen der therapie. haarausfall, regelrecht verbrannte, für immer beschädigte haut,.. diese verletzungen, die leider bei einer bestrahlung des kopfes nicht ausbleiben, sind im gehirn übrigens noch viel schwerwiegender. da oben befindet sich die zentrale, alle sinnesempfindungen, unbewusste und bewusste handlungen, die persönlichkeit, alles wird von dort aus gesteuert. damit ist schnell klar, welche bedeutung der verletzung von hirngewebe zukommt.. mein freund hat ja eine teilhirnbestrahlung erhalten müssen, und hatte bereits während der bestrahlung mit hirnödemen zu kämpfen. für immer werden die vernarbungen des hirngewebes durch die röntgenstrahlung bestehen bleiben, er kann kein auto mehr fahren aufgrund seiner sehdefizite, hat probleme mit der koordination, an konzentrationsfähigkeit hat er sehr einbüßen müssen usw...
abgesehen von den unannehmlichkeiten der therapie... tut man dem hund damit einen gefallen, wenn man sein leben um einige monate verlängert, u.u. aber mit derartigen einschränkungen und zurückschraubung der lebensqualität? es ist schon für meinen ja zum rationalen denken befähigten freund sehr schwierig, damit umgehen zu können, dass er leider einen gewissen preis dafür zahlen musste, nicht zu sterben... aber wie soll das nur ein hund verstehen?
ich bin in gedanken bei euch in diesen schlimmen tagen.. bei deiner verzweiflung und wut über die diagnose, bei deiner angst und deinen sorgen, bei deiner entscheidungsfindung..
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!