Junghund beschäftigen??

• Hallo

ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber generell würde ich auch sagen, er muss Ruhe lernen ... und so wie er lernen muss, dass sich mal nicht alles um ihn dreht (d.h. ignorieren..., bis er beleidigt in der Ecke liegt...und dann,wann Du willst und Zeit hast, ihn aufrufen uvm.), würde ich ihm Kopfarbeit anbieten.

Mit meinem Kleinen mache ich gerade "Nasenarbeit" im Kleinen zur Beschäftigung. Er ist völlig begeistert und danach ausgelastet, 10 min. mehrmals am Tag, denn das ist anstrengend... Ich habe zunächst als Anfang meine Schlüssel genommen, gezeigt,schnüffeln lassen mit Wort belegt... ein paar Meter vor ihm hingelegt, Leckerlie daneben... losschicken mit z.B. "Such Schlüssel"... wau, Erfolgserlebnis... ein paar mal wiederholen, dann andere Dinge ohne Belohnung daneben legen und Reihenfolge ändern, nur bei dem Gegenstand, den man nennt, gibt es eine Belohnung. Ich habe es mit dem Clicker gemacht, d.h. vorher anclickern, dann geht es los, es hat den Vorteil, dass er weiß, er bekommt sein Leckerlie, wenn er es gefunden hat. Mittlerweile - nach kaum zwei Wochen - kann ich die Schlüssel überall verstecken und er sucht und schnüffelt bis er sie gefunden hat, clicker, er bekommt sein Leckerlie und freut sich einen Keks :-) von dieser Aufgabe kann ihn nichts ablenken, und wir machen es gemeinsam, d.h. ich gehe immer mit und bestätige ihn und er verbindet das Erfolgserlebnis mit mir... fördert - glaube ich - auch die Bindung.

Nur ein Tipp einer Anfängerin, aber wir sind begeistert. Dann ist es bei uns generell so, dass er sich auch viel langweilen muss (weil er mit zur Arbeit kommt) und Beachtung etwas besonderes ist. Allerdings habe ich auch keinen Arbeitshund wie Du, da habe ich "leicht reden", aber vielleicht ist es ein Ansatz und Du musst nur mehr und schneller Abwechslung bieten, als ich mit einem Anfängerhund ;-)

Viel Glück & viel Spaß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!