Wofür Eiweiss-Elektrophoresetest bei anämie-Hund?

  • hallo zusammen,

    weiß jemand was in dem o.g. Test festgestellt werden soll? Mein Hund leidet momentan an Anämie, und der TA hat am Samstag einen Erythrozytentest und den o. g. gemacht.bzw. das Blut an ein Labor geschickt.Er wollte mir nicht sagen, wofür die Test´s sind. Ich soll mich nicht beunruhigen!
    Jetzt bin ich natürlich erst recht beunruhigt.
    Die Anämie haben wir einigermassen im Griff, jetzt hat mein hund aber Probleme an der Wirbelsäule (auf Röntgenbild nichts zu sehen)und ,wie ich meine ,an den Gelenken.
    es sieht vorne etwas durchtrittig aus.Als er aus der Klinik kam, konnte er unsere kleinen Terassentreppen ohne Probleme steigen, inzwischen kommt er nur mit mühe wieder hinauf.Größere Treppen trage ich ihn sowieso.
    Kann Anämie gelenksprobleme nach sich ziehen?
    vieleicht kenn sich ja jemand damit aus.
    Vielen Dank schon mal u Grüße aus dem verschneiten Bayern

    Karin

  • So ein Test ist glaube ich auch um Zeckenkrankheiten und Leishmaniose rauszufinden. Also auch Borreliose etc. Das kann nämlich auch zu Lahmheiten führen.

    Bei meinem Hund wars übrigens ein Bandscheibenvorfall, den man erst mit CT und Kontrastmittel gefunden hat bzw. mit dem Kernspinn. Die kam auch die Treppen nicht mehr hoch, schrie ab und an auf. Musste zum Spezialisten, wo sie sofort operiert wurde. Das Wirbeldach wurde entfernt. Mit Röntgen hat man gar nichts gesehen. Leider wuchs das Wirbeldach wieder nach und mein Hund wurde erneut operiert. Heute drückt die Narbe auf den Nerv und sie bekommt Schmerzmittel. Inzw. leben wir fast 4 Jahre mit der Krankheit und meinem Hund gehts eigentlich gut. Sie nennt sich lumbosakrale, degenerative Stenose. Weitläufig auch Cauda Equina Syndrom.

    Anämie hatte mein Hund auch, aber das kam vom Kortison. Evtl. hat ja dein Hund zwei Baustellen.

  • guten Morgen,

    vielen Dank für Eure Antworten. Muß jetzt dann nochmal zum TA. Bin ja neugierig was beim Blut rauskommt. Den Vorschlag vom Bandscheibenvorfall werd ich ihm auch mal machen.
    Was kostet denn ein Kernspin so im Durchschnitt? Frag nur, weil uns die Anämie mit Bluttransfusionen u so schon ca. 3000.- Euro bisher gekostet hat.
    Schön langsam wirds ein bisschen viel. :smile:

    vg

  • .oh je. hört sich ja nicht gut an. Ja, so 3000.- Euronen sind gleich beieinander. 10 Tage Klinik mit 2 Bluttransfusionen u diversen Behandlungen waren schon 2100.- Euro. Seit 3 Wochen ist Anton jetzt zuhause, und die Folgebesuche mit Blutkontrolle schlagen im Durchschnitt auch mit 100.-zu Buche.
    Für die erfolglose Vorbehandlung bei einem anderen TA habe ich auch 350.- gelassen.Ist natürlich immer am Wochenende ;) .

    War heute wieder beim TA. Die letzte Blutuntersuchung hat ergeben, das das Knochenmark massenhaft rote Blutkörperchen produziert, leider aber auch massenhaft weiße.
    Ich sollte jetzt eine Knochenmarks-Biopsie machen, um abzuklären, ob es nicht doch Leukämie ist. Erfahre dann heut abends was das genau kostet, sollte man doch eine Chemo-Behandlung machen müssen.

    vg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!