Hund alleine sein während ich reite

  • hab da noch eine weitere Frage ;)

    Also momentan wenn ich zum Stall fahre habe ich Fly ja mit, sie kann am stall herrlich toben mit einem gleichaltrigen weiteren Welpen, nach der Tobeeinheit hole ich mit Ihr mein Pferd und putze es. Fly ist dann angeleint in meiner nähe angebunden. was auch schon eine ganze Zeit lang gut geht bevor sie anfängt zu fiepen .... ich putze mein Pferd also momentan dann im Schnelldurchgang.

    Jetzt wo es relativ kühl war, habe ich Fly danach ins Auto gebracht in ihre Hundebox, mit was leckerem zum knabbern .... sie hat es geknabbert und dann geschlafen , so das ich ca. 30-45 min gut Zeit hatte mein Pferd zu bewegen.

    jetzt ist es aber wieder warm geworden,so das ich Fly nicht im Auto lassen mag. habe also gestern versucht sie in die Pferdebox solange zu tun. nach 5 min fiepte und jaulte sie, machte dann wieder Pause um dann wieder anzufangen. Nach 15min bin ich dann zu der Box, hab eine Ruhepause abgewartet und habe sie wortlos rausgelassen.

    Werde das jetzt langsam immer weiter steigern ....

    Nur heute bin ich in einer Zwickmühle-es ist warm und ich hab heut Abend Reitstunde, also kann nicht nach 15min mein Pferd wieder in die "Ecke" stellen. Was tun ? Ich könnte den Welpen mit dem sie sonst am Hof tobt mit in die Box tun (haben mir die Hofbesitzer angeboten) damit Fly nicht alleine ist. Würden die Welpen dann nicht vorher toben lassen, sondern sie könnten dann durch sie Pferdbox duch das frische Stroh toben. Meint Ihr das klappt ?
    Oder ich muß sie doch ins Auto in ihre Box packen und alle Fenster offen lassen ggf. Kofferaumklappe.
    Wobei mir es eigentlich besser gefallen würde wenn sie in der Pferdebox ist, da hat sie doch bedeutend mehr Platz.
    Hinterher wenn sie mal älter ist, darf sie sowie alle anderen Hunde am Stall auch da frei laufen-sofern sie sich rausschicken läßt aus halle und vom Platz.

    Die nächsten Tage kann ich das alleine sein in der Box auch wieder üben, dann hat mein Pferd halt wieder etwas mehr Ruhe und brauch nur wenig arbeiten ;)
    Nur heute sitz ich halt eine volle stunde am Pferd ....

    Oder habt ihr noch Ideen ?
    Mitnehmen zum Stall muß ich sie auf alle Fälle...wenn ich viel Glück habe ist eine Freundin da die Fly dann evtl irgendwann aus der Pferdbox oder Autobox holen kann...aber das weiß ich leider nicht mit sicherheit.

    lg lissy

  • Hallo!

    Also im Auto würde ich sie auf keinen Fall lassen!! Viel zu heiß im Auto....

    Hast du eine mobile Hundebox im Auto? Kannst du die rausnehmen und in die Box vom Pferd stellen? Dann hat sie was, woran sie sich orientieren kann, denn die Box kennt sie ja....

    Die Idee, sie so lang mit den anderen Welpen spielen zu lassen, find ich ganz gut. Danach ist sie außerdem völlig fertig :lol: Nur solltet ihr halt frisches Wasser rein stellen und ab und zu sollte mal jemand nach ihnen schauen, nur zur Sicherheit, dass nicht gemobbt wird etc.

    LG

  • Der Stallbesitzer wird nach den Welpen dann schubweise gucken (der andere welpe gehört ihm ja :wink: ) Frisches Wasser kriegen sie so oder so.
    Denke ich werde das in der Pferdebox zusammen spielen lassen heute abend testen.
    LG Lissy

  • Hi!

    Ich bin Amy und wenn Frauchen meinen großen "Bruder", einen Haflinger, besucht, darf ich immer dabei sein! Dort gibt es noch viele Hunde. Mit denen tobe ich dann immer über die Wiesen.
    Zum Ausreiten darf ich immder mit! Kannst du deinen Vierbeiner denn nicht mit nehmen?
    Diese Ausflüge gefallen mir immer ganz gut und ich kann schon über 12 km am Stück laufen. Nur im Galopp müssen sie dann immer auch mich warten :freude: Aber wenn Herrchen noch mit dem Fahrrad dabei ist, muss ich mich nicht so beeilen.
    Dabei sein ist eben alles!!! :bindafür:

  • Fly wird sicherlich auch Ausritten später mal mitdürfen, momentan ist die Kleine allerdings erst 12 Wochen jung.
    Wenn sie älter ist und die Komandos für runter vom Reitplatz, raus aus der Halle kennt, dann darf sie auch während ich da reite frei laufen. Nur momentan geht das NOCH nicht, da sie zwischen den Pferdebeinen beim reiten rumwuseln würde.
    Und das macht sich nicht gut in der Dressurstunde. :wink:
    Zumal wenn das Pferd eh ein wenig schiß hat vor Hunden. Aber das trainiere ich ja mit meiner 8 jährigen Hündin, die übrigens in Halle und auf dem Platz artig an der Tür liegt und wartet bis ich fertig bin. Auf ausritten ist sie fast immer mit dabei.

    Habe die kleine gestern vorm reiten in die Pferdebox getan , mit dem anderen Welpen zusammen und die zwei haben sich müde getobt. (Während des reitens kontne ich sie leider nicht in die Pferdbox tun, da der eine Welpe auf den Tierarzt gewartet hat um den Fixatör von Ihrem Bruch entfernt zu kriegen) Also haben wir sie sich vorher auspowern lassen. In der Zeit hab ich mein Pferd startklar gemacht. :wink:
    Dann hab ich mein Pferd so startklar unten in der Stallgasse stehen lassen, und bin mit Fly zum "Geschäfte" erledigen gegangen.
    Da wir dann nur noch 12 Grad hatten (20 Uhr) habe ich beschlossen Fly in die Box im Auto zu tun. Mit einem leckeren Stück Trockenpansen, einem trockenen Brötchen und natürlich Wasser.
    Bin dann mein Pferd holen gegangen , auf dem Weg zur Halle hab ich dann ins Auto geguckt und Fly schlief schon tief und fest. :freude:
    Nach der Stunde bin ich sofort zum auto...Fly wurde da erst wach ! Hab sie dann raus genommen und bin mit meinem Pferd den Feldweg hochgeritten-Fly durfte da mitlaufen. nach ca 5min waren wir wieder am Stall-und mein Hotti durfte in seine Box.

    Hat also so heute ganz gut geklappt. wenn bei dem anderen Welpi das Bein richtig okey ist, dürfen die 2 immer zusammen in eine Pferdbox während ich reite :freude:

    LG Lissy

  • Morgääääähn,

    bin ebenfalls Hunde- & Pferdebesitzer.

    Da der Zwerg erst 12 Wochen alt ist, ist die Lösung mit dem Gefährten in der Box jetzt noch vertretbar.

    Nur würde ich ihm bei Zeiten antrainieren, auch allein in der Box zu bleiben. Irgendwann gibts vielleicht mal keine Gefährten und ein Freilaufen ist nicht erwünscht (Stallwechsel o.ä.), dann muss der Hund auch allein in der Box bleiben können.

    Fürs Training gehst Du einfach so vor, als wenn Du ihn zuhause allein lassen würdest. Anfangs kurze Abstände, Fiepen etc. ignorieren und belohnen, wenn er ruhig ist.

    Hilfreich kann dabei seine Decke, an immer der gleichen Stelle sein oder gar ein Kennel, in der sie sich wie in ihre Höhle zurückziehen und sicher fühlen kann.

    Gib dem Hund einen Job! Ihr Job ist es, kurze Zeit allein zu bleiben und eine tolle Belohnung zu bekommen, wenn Frauchen wieder zurück kommt.

    Bring eine klare Struktur in Deinen Alltag: Erst wird sich um das Pferd gekümmert, der Hund liegt ab (jetzt in der sicheren Box, später am Reitplatz o.ä.), dann wird "gewechselt", das Pferd kommt weg und der Hund bekommt sein Spiel, seine Arbeit oder was auch immer.

    Für meinen Hund ist es das Grösste, am Reitplatz abgelegt liegen zu bleiben. Er fixiert mich die ganze Zeit, andere Hunde sind ihm (fast) egal, wartet freudig auf das Auflösungskommando, tobt um mich herum, wenn er es erhalten hat und apportiert mir stolz meine Reitsachen oder das Pferd am Strick ;D.


    LG WorkingDog

  • hallo,
    ja klar, das allein bleiben in der Pferdebox üb ich ja auch schon, gestern hat es 15min schon ohne fiepen geklappt (habe in der Zeit mein Pferd von
    der Weide geholt) danach fing sie an zu fiepen und ich hab dennoch weitere 5 min gewartet (also insgesammt 20 min) eine Ruhepause genutzt und Fly wieder rausgelassen, mit ihr kurz getobt und natürlich belohnt auch mit Leckerchen.
    Dann hab ich sie während ich geputzt habe, angebunden in meiner Nähe gelassen-das klappte schon sehr gut.
    Okey, gestern hatte ich dann die Chance auf das Welpenspiel vorm reiten .

    Aber das alleine sein in der Box werde ich definitiv üben-denn der nächste Sommer kommt bestimmt und dann wäre es im Auto viel zu heiß. Dann doch lieber in der luftigen Außenpferdbox ;)

    Meine gr. Hündin 8 Jahre, wartet auch artig vorm Platz/Halle oder liegt da ganz in einer Ecke bis ich fertig bin, danach trägt sie auch immer was von mir, oder führt das Hotti ;) allerdings kam die Große erst mit 6 Jahren in Kontakt mit Pferden und kannte das "abgelegt sein" schon jahrelang.
    sie läuft auch bei Ausritten stundenlang mit .
    allerdings kann man sie NIEMALS alleine in eine Pferdebox tun, sie bricht selbst aus hohen Gitterboxen aus - wie sie das schafft ist mir ein Rätsel - kam aber schon mehrfach vor. Der Stallbesitzer hat sie dabei life gesehen und gedacht er traut seinen Augen nicht ;) Naja, wenn ich Reitstunde habe, bleibt die 8 jährige zu Hause. Nur die Kleine muß ich mitnehmen, da sie noch zu oft Pipi muß und mein mann gearantiert nicht daran denkt mit ihr dann rauszugehen. also nehm ich sie lieber mit-sie soll ja eh mit Pferden gut vertraut werden.

    Muß dazu sagen das mein Pferd ein ganz treuer Schluffen ist, und Hunde überall toleriert egal was sie an ihm machen (hochspringen) usw....

    Ich werde Fly jetzt täglich dran trainieren alleine in der Pferdbox zu bleiben :freude: So hab ich wenigstens immer mal die Möglichkeit-doch in Ruhe was mit dem Pferd zu machen.

    Denke das ich sie anfangs während ich mein Pferd von de Weide hole in der Box alleine lasse und dann hinterher die nochmal mit dem anderen Welpen zum spielen darein mache so sieht sie ja auch das die Pferdebox spaß bringen kann :wink:

    LG Lissy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!