Nur Leberprobleme?
-
-
Meine Collie-Mix-Hündin, 12, kastriert, hat vor 4 Wochen angefangen, alles Futter zu erbrechen. Sie konnte nichts mehr bei sich behalten und hat schließlich auch alles Futter verweigert, getrunken aber normal. Dann kam wässriger Durchfall dazu. Der TA hatte zuerst Verdacht auf Magen-Darm-Infekt und hat MCP, Säureblocker usw. gespritzt. Zusätzlich hat er mir das Durchfall-Futter von Royal Canin mitgegeben, allerdings für Welpen, weil er kein anderes da hatte. Ich habe es körnchenweise gegeben, weil mein Hund Reis, Kartoffelbrei, Hünchen usw. verweigert hat und nach 2 Wochen endlich wieder fressen mußte. Das meiste Futter wurde erbrochen. Mein Hund bekam Infusionen, bekam Kontrastmittel eingegeben und wurde geröngt, weil der TA Verdacht auf Darmverschluß hatte, Ultraschall von Leber, Nieren usw. wurde gemacht, aber alles ohne Befund. Laut Blutbild sind die Leberwerte erhöht.
Langsam hat sie wieder zu fressen angefangen, ca. 3 Tage lang das Royal Canin-Futter, dann habe ich mit selbstgekochter Schonkost weiter gemacht. Nach ein paar Tagen war alles wieder o.k., kein Erbrechen und kein Durchfall mehr, aber seitdem säuft sie sehr, sehr viel. Und macht natürlich ständig in die Wohnung, sie merkt es nicht und läuft beim Liegen aus. Außerdem "torkelt" sie mit den Hinterbeinen nach dem Aufstehen. Der TA meint, das Torkeln kann davon kommen, weil sie Schilddrüsenunterfunktion hat und wegen der Magen-Darm-Sache länger keine Tabletten (Fortyron) bekommen hat.
Er hatte wegen dem vielen Saufen Verdacht auf Cushing, aber der Test war negativ. Diabetes ist es auch nicht, die Nierenwerte sind auch o.k.Die nächste Möglichkeit wäre eine Leberbiopsie, mit der der TA aber noch warten will. Er meint jetzt, das viele Saufen kommt von den schlechten Leberwerten und ich soll eine Leberdiät machen. Da ich das Royal-Canin-Zeugs nicht will, sucht er mir jetzt Rezepte zum Selberkochen raus.
Bisher füttere ich halb Reis oder Haferflocken/halb Gemüse mit einer Handvoll magerem Rindfleisch und gemahlene Mariendistel-Samen.Der Allgemeinzustand ist gut, sie ist ist fit, frißt gut, läuft draußen rum, es scheint ihr prima zu gehen.
Meine Frage ist jetzt: Kann übermäßiges Saufen (und Pipi-machen) wirklich nur von den Leberwerten kommen? Reicht eine Leberdiät oder muß zusätzlich behandelt werden? Wird das Saufen weniger, wenn die Werte besser werden?
Oder soll ich noch mal zu einem anderen TA gehen bzw. kann der was anderes machen/untersuchen?Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben! Ich weiß grade nicht mehr weiter und das viele in die Wohnung pieseln ist nicht lustig... Ich habe ihr jetzt Windeln angezogen, die sie scheinbar nicht stören, aber toll ist das nicht....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Nur Leberprobleme?*
Dort wird jeder fündig!-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!