Ratte einschläfern lassen? Schnelle Hilfe!

• In dem Forum bin ich ebenfalls aktiv ;)
    Und dort steht auch, wie die Behandlung aussehen muss. Ich hatte schon einige Schiefköpfe, wie gesagt und mal konnte man ihn heilen, mal etwas verbessern, mal starb die Ratte an ihrer Krankheit oder sie lebte noch Wochen ohne Schmerzen weiter und gewöhnte sich schnell an die "Behinderung".
    Wichtig ist auf jeden Fall die schnelle Behandlung!!! Wie es dann weiter geht, kann man leider zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.
    Riecht er aus dem Ohr nach Eiter? Glaube mir, das riechst du sofort ;) Wenn ja, scheint es eine Mittelohrentzündung zu sein, die nicht ohne ist.
    Hat er dies schon einige Tage bevor er das AB bekam, dann sind die Chancen leider nicht ganz so gut.
    Mach dich jetzt aber mal nicht verrückt, denn wie schon mehrmals erwähnt, kannst du jetzt nur so viel machen, als dass er die richtige Medizin und auch lange genug bekommt. In so einem Fall mindestens 10 Tage!

• Zitat

Mach dich jetzt aber mal nicht verrückt, !

Zu spät, mir ist schon seit gestern einfach nur schlecht vor Sorge :/

Ich hatte ihn vorin in meinen Händen und ihn direkt an mein Gesicht gehalten, was auffälliges gerochen habe ich nichts!

In 45 Minuten red ich mit meinem Kumpel über den anderen TA und wenn der gut sein sollte,ruf ich mal an.

Wie gesagt, bis dahin werd ich einkaufen gehen und dann einen Haferbrei mit Honig usw. machen.

• Keksi torkelte auch im Käfig rum und fraß nichts.

Wie gesagt, schau mal, ob eine bräunliche Flüssigkeit aus seiner Nase kommt und hör ihn mal beim Atmen zu. Wenn er viel niest und beim Atmen Geräusche macht, dann kann es diese spezielle Atemwegserkrankung sein. Ist schon ne Weile her, deshalb kann ich dir leider auch nicht genau sagen, was für Medizin wir bekommen haben. Aber die war so gut, dass Jamie innerhalb von 4 Tagen symptomefrei war.

• Danke fürs Daumen drücken! :smile:

In der Hütte,in der er die Nacht verbracht hat, hatte die Küchenrolle ganz viele braun/rote Flecken, ich denke das kam aus der Nase.

Allerdings habe ich ihn vielleicht erst einmal Niesen hören, seit gestern.

• Ich bin kein Fachmann, kann dir nur von unserer Erfahrung berichten, liebe Claricia.

Vielleicht suchst du noch einen anderen TA auf und bittest um eine 2. Meinung (wenn es deinen Ratterich nicht zu sehr stresst). Manchmal hört man ja von anderen Tierbesitzern, wie die TÄ so sind und vielleicht kennst du einen, der sich mit Nagetieren auskennt???!

Mehr kann ich dir leider auch nicht helfen. :|

• Ati,mit Daumen drücken ist mir schon sehr geholfen ;)

Also, haben mit meinem Freund geredet, er meinte sein TA kam ihm eig. sehr kompetent vor. Er hat damals ein Vitamin-Präperat bekommen, an das AB kann er sich aber nicht mehr erinnern.
    Die Vitamine musste er seiner Ratte selber spritzen ist das normal?

Der Haken an der Sache: der TA hat ausgerechnet heute nicht auf :/ Erst morgen wieder von 17-19 Uhr.

Meint ihr,bis dahin komm ich mit der Medizin die ich hab und mit Hafer-und Babybrei klar?

Ansonsten gibt es noch einen TA unserer Kreisstadt, ich weiß aber absolut nichts über seine Rattenkompetenz und am ende macht er dasselbe wie mein TA gestern.

• Nein, selber spritzen musst du nicht, wenn du das nicht möchtest. Ich habe es auch in Tablettenform bekommen und es in Wasser aufgelöst.
    Du kannst schon bis morgen warten, wobei ein schnelles Handeln natürlich immer bessere Chancen bedeuten.
    Könntest du nicht mit deinem jetzigen TA abklären, ob du das Cortison und Vitamin B abholen kannst? Wie gesagt, könntest du ja das Argument bringen, dass du etwas recherchiert hast und du überall diese Art der Behandlung gefunden hast. So musst du nicht sofort wieder die arme Maus einpacken und kannst dann auch anschließend zum anderen TA gehen.

• Also müsst ich ihn nicht nochmal mitnehmen, sondern kann das Cortison und Vitamintabletten auch so holen? Das wusst ich nicht, ich dachte Cortison wird auch immer gespritzt.

Da werd ich einfach anrufen,denn der hat dummerweise auch erst wieder Morgen auf :/

• Ich war gerade mal so schlau auf meine Rechnung zu schauen, was es für Medizin ist.

Es heißt Parkefelin Palmitat, Wirkstoff :Chloramphenicolpalmitat

Im Internet habe ich auch gelesen, dass es ein Breitbandantibiotikum ist, sollte es also doch was anderes sein, bin ich etwas beruhigter ;)

Habe ein wenig darüber recherchiert und gelesen, dass es verträglicher als Baytril ist und es sehr viele nur empfehlen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!