Schwedenurlaub 2011

• Hallo ihr lieben Foris,
    ich plane gerade ein wenig meinen Schweden Trip 2011. Wir wollen über Ostern, also so Mitte April 2011 nach Schweden. Ein guter Freund von mir hat sich dort ein Häuschen in der Nähe von Hölljes ca. 60 km nördlich von Torsby in Värmland , aber recht nah an der Grenze zu Darlana gekauft.
    Nun bin ich auf der Suche nach einem Ferienaus in der Nähe, mit ein bischen Komfort, wie Heizung, Kamin, Sauna etc.
    Habe auch etwas entdeckt und zwar in Lekvattnet, auf der Seite reisen-mit-hund.de Nr. 678211. Kennt das vielleicht jemand von euch?
    Oder war vielleicht schon einmal jemand von euch in der Gegend und kann ein nettes Häuschen empfehlen? Natürlich mit Hunden?
    Desweiteren beschäftigt mich so ein wenig die Anreisen. Dänemark werde ich wegen der Gesetze meiden. Mein Hund ist da nicht kompartibel zu :sad2:
    Ich denke, wir werden mit der Finnline von Travemünde nach Malmö und dann Richtung Torsby. Das ist ja nun auch noch eine ganze Ecke.
    Ist schon mal jemand von euch mit Hund mit Finnline nach Schweden? Wie ist das so mit "Gassi"gehen auf dem Schiff?Etc, welche Erfahrungen habt ihr?
    Mir stellt sich nun die Frage, wie lange ist es eigentlich hell zu der Zeit (Mitte April) in Schweden?
    Wie sind da die Straßenverhältnisse? Denke es wird noch Schnee liegen?
    Ist es sinnvoll nen Zwischenstopp enzulegen? Eventuell hab ich da an die Nähe von Amal gedacht, dort wohnen auch Bekannte...
    Wenn ich richtig informiert bin, ist zu dieser Zeit "Leinenzwang" in Schweden?
    Welche Erfahrungen habt ihr ansonsten in Schweden mit Hund gemacht?
    Alles her damit!!!
    LG
    Lucy

• Neu

Hi

Schau mal hier: Schwedenurlaub 2011 Dort wird jeder fündig!*

• Hui, da habt ihr euch aber auch eine Ecke ausgesucht.

Macht es nicht mehr Sinn mit einer Fähre nach Norwegen zu fahren und dann Richtung Torsby zu fahren.
      Von Malmö wirst du eine gefühlte Ewigkeit brauchen. Ich würde es mir nicht in einem Weg zutrauen.

Was die Bestimmungen auf den Fähren angeht findest du ganz gute Infos auf den jeweiligen Seiten im Netz. Auf vielen Schiffen dürfen die Hunde nicht frei laufen sondern müssen in Boxen untergebracht im Auto warten.

Ich fahre im Sommer nach Schweden und Norwegen. Bei uns beginnt nun auch die Planung.

• Hallo Nischen,
      über die Möglichkeit über Norwegen zu fahren, habe ich noch gar nicht nachgedacht. Werde gleich mal recherchieren, was es da so gibt.
      Es ist ja doch noch ganz schön weit von Malmö aus. Eventuell habe ich dann doch an Stenalines gedacht, die fahren ja bis Göteborg. Mal sehen, sind ja noch in Planung. Nen Abstecher über Norwegen wäre natürlich auch nicht schlecht. Ich hatte nur den Tipp bekommen mit Finnlines zu fahren, da die wesentlich günstiger sind als Stenalines.
      Naja, zum Glück ist ja noch ein wenig Zeit!!!°°
      LG
      Lucy

• Ne in der Ecke war ich noch nicht. Ich war bisher nur in Smaland.
      Aber da ich von dort immer gern mal Richtung Stockholm wollte weiß ich wie weit es sein muss.
      Habs mir auf der Karte angesehen. Denke von Malmö aus, ist man durchaus den ganzen Tag unterwegs.
      Bis Göteborg wäre dann schon angenehmer.

• Ja, von Malmö do 7-8 Stunden. Und dann kommt aber noch das Wetter dazu, und das es ja auch recht früh dunkel wird. Und ich hab ein wenig Angst, dass ich dann im dunkeln nicht das Ferienhaus finde :lachtot:

• So, ich habe grad mal ein bisschen bei den Fähren geschaut. Es gibt eine Fähre von Kiel nach Oslo. Start ist 14 Uhr und Ankunft 10 Uhr mogens in Olso. Leider müssen die Hunde bei dieser Fähre im Auto oder in Boxen bleiben und dürfen nicht mit an Bord.
      Bei Stena line von Kiel nach Göteborg gibt es ein bestimmtes Kontingent von Kabninen in denen auch Hunde elraubt sind, dh, Hundi muss nicht alleine beliben. Und von Göteborg wären es so ca. 5 -6 Stunden.

• "Es sind nicht mehr als zwei Haustiere pro Kabine erlaubt. Sind die Haustierkabinen ausgebucht, ist ein Transport von Tieren nicht möglich. Die Tiere dürfen während der Überfahrt nicht im PKW bleiben.

Um alle Formalitäten rechtzeitig erledigen zu können, bitten wir Sie spätestens 60 Minuten vor der Abfahrt im Hafen zu sein. Beim Check-in muss das Haus-tier angemeldet werden und wird dann über den kürzesten Weg in die Kabine geleitet. Das Tier hat außer der Kabine und dem Auslaufbereich auf dem Außendeck 6 keinen Zutritt zu den allgemeinen Passagierräumen."
      Stenaline

• Ansonsten möchte ich nochmal auf die Tollwutimpfung und Titerbestimmung hinweisen. Das kann ggf. einen kleinen Vorlauf brauchen (3 Monate zwischen Impfung und Test).

Okay, Torsby liegt etwas abseits unserer üblichen Route (Göteburg-Mora).

April sollte nur noch sehr wenig Schnee liegen (an geschüzten Stellen, dürfte aber auch vom Wetter der nächsten Monate abhängen).

Dass es nachts immer noch kalt sein wird, dürfte auch klar sein.

Mit Hund sind wir durch Dänemark gefahren, wäre auch kein Problem wegen der Rasseliste gewesen.

Ich würde lieber eine mittellange Fähre und lange Autofahrt denn sehr lange Fähre und kürzere Autofahrt nehmen -- die Fähre ist halt langsamer; und zwischen Malmö/Helsingborg und Göteburg kann man recht gut und halbwegs schnell fahren. Allerdings würde ich die paar Stunden schon für eine deutliche Pause nutzen, ggf. sogar über Nacht und schlafen.

Mein Tip: Deutschland nachts; der schwedische Verkehr ist auch tagsüber sehr angenehm zu fahren.

• Hallo any,
      Tollwutbestimmungen hab ich auf dem Schirm. Nächste Woche gehts zum Tierarzt (das findet der Lumpi gar nicht gut :hust: ). :hust: Ich glaube, ich tendiere dann zur Fähre Kiel Göteborg, über nacht, dann sind wir so gegen 10 Uhr morgens da und es nicht mehr ganz so weit^^ Und im Notfall sind wir ja 2 Fahrer.
      Dänemark muss ich ja leider meiden :sad2: , ansonsten hätte ich glaube ich die Route mit Zwischenstopp gewählt. Naja, kann man ja nichts machen.
      Welche Erfahrungen hast du denn so in Schweden mit Hund gemacht??? Gibts noch irgendwas, was ich beachten sollte? Oder unbedingt tun sollte?
      LG
      Lucy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!