HILFE Kontrollzwang oder einfach Angst!?

• Hallo, alle zusammen und zwar habe ich eine 7 monate alte Hündin. Sie ist jetzt seit 4 monaten bei uns sie kommt aus einem Tierheim in Ungarn und wurde dort mit paar wochen mit einem toten welpen und einem noch lebenden unter einem busch gefunden dann kam sie in das tierheim wo sie dann mit anderen welpen und der leiterin in einer wohnung lebte. Als ich sie dann abholte war sie die erste woche ziemlich ruhig auch hat sie fremde menschen oder hunde nicht angebellt. Dann fing es an mit dem anbellen von fremden hunden und menschen auch wenn besuch kommt denn sie schon öfters gesehen hat bellt sie wobei sie da schon einen unterschied zwischen Männer und Frauen macht und ob der jenige einen Hund hat oder nicht. Wenn jetzt z.b. meine schwester kommt die einen hund hat die hat sie jetzt zweimal gesehen da lässt sie sich sogar über den rücken streicheln. Bei dem Bruder von meinem freund der keinen Hund hat, hat es so ca. 20 besuche gebraucht bis sie ihn nicht mehr anbellt.Wenn wir draussen spazieren sind und jemand kommt auf uns zu und spricht mich an fängt sie sofort anzubellen und stellt die nackenhaare wenn der jenige nur vorbei geht schnüffelt sie ohne zu bellen. ausser wenn es dunkel draussen ist da bellt sie jeden an.Bei Hunden ist es ganz unterschiedlich es gibt kleine hunde da will sie sofort hin zum spielen ohne zu bellen bei anderen die bellt sie pauschal mal an auch mit schwanz wedeln und nackenhaare stellen. eine boxerhündin die sie eigentlich kennt wenn wir ihr beim spazieren gehen begegnen da bellt sie sie vorher an und rennt dann hin wenn wir bie ihr zu hause lang gehen da geht sie ohne bellen hin. So warum ich jetzt nicht weiss ob sie einfach angst hat oder kontrollieren will ist folgendes. Sie kann alleine bleiben aber wenn ich jetzt gehe werf ich ihr in zeitungspapier eingewickelte leckerlis hin und wenn sie mich nicht beachtet geh ich schnell raus wenn sie aber mit bekommt wie ich aus der tür rausgehe fängt sie sofort an zu bellen. Auch wenn mein Freund daheim ist und ich gehe alleine weg also mein freund ist dann daheim bellt sie trotzdem sobald ich raus gehe wenn mein freund weggeht dann macht sie nicht so ein theater. Wenn ich jetzt ins bad gehe und die tür zu mache dann legt sie sich davor ohne einen ton von sich zu geben. Gehe ich aber ins schlafzimmer und lasse sie draussen fängt sie nach zehn minuten an zu bellen. Wenn ich mit meinem freund einkaufen gehe und sie mitnehme und er draussen mit ihr wartet kriegt sie auch die krise wenn ich weggehe und sie dann mit meinem freund zurück bleibt. In der wohnung kann sie das bleib im körbchen auch kann ich zur tür gehen und sie auf machen aber nicht rausgehen weil sie dann sofort hinterher kommt. wenn wir gassi gehen muss sie erst sitzen und bleiben und ich mach die tür auf gehe vor und erst auf ruf darf sie auch raus das klappt auch ganz gut. wenn ich zum bäcker gehe und sie draussen lasse dann bellt sie sobald ich nur paar schritte weggehe. auch wenn ich sie mit nehmen will ins restaurant geht gar nicht da sie den kellner anbellt sobald der an den tisch kommt oder in dem falle wenn einer von uns aufs klo muss bellt sie auch wie verrückt. was natürlich nicht so toll ist da die gäste sich gestört fühlen. also ich hab jetzt ziemlich viel geschrieben wenn ihr noch fragen habt gerne ich brauche tipps ist es angst oder kontrolle und wie krieg ich das mit dem bellen in den griff??

• Dein Hund hat in seinem Leben noch nicht viel kennengelernt und noch Defizite. Im Großen Und Ganzen sind die Bellereien Unsicherheit oder auch Angst. Dem kannst du begegnen, indem du ihr Sicherheit vermittelst. Per Fütetrn kannst du sie in dieser Situation versuchen zu desensibilisieren. heißt Unsicherheiten z.Bsp. beim Kellner, beim Besuch....

Vor allem soll der Besuch deinen Hund ignorieren. Dem Hund Zeit lassen, bis er von selber kommt. Du kannst den Besuch schön füttern oder den Besuch den Hund füttern lassen. Aber merke dir, nicht jden Menschen finden alle HUnde toll. Sie spühren auch die Unsicherheiten von usn Menschen und reagieren auch darauf.

Dann sollten sich die Menschen nicht über den Hund beugen, nicht fixieren.... Das ist für Hunde bedrohlich. Dein Hund muss erst lernen, dass da nichts passiert. Hilfreich ist es auch, dem Hund einen festen Platz zuzuweisen, wo er hin muss, wenn Besuch kommt und dort dann aber auch seine Ruhe hat.

Natürlich kann es sein, dass der Hund auch Rassedispositionen mit sich bringt und einen gewissen Beschützerinstinkt hat. Aber auch das kann man Umlenken. Wichtig ist es dem Hund zu sagen, was er zu tun hat.

Auch die Dunkelheit, all das sind Unsicherheiten, auch deshalb, weil der Hund ja nicht so sieht wie wir. Und das muss ein Hund erst lernen. Und da wo er herkommt, war die Welt eben anders.

Wichtig ist es vor allem, den Hund in seiner Angst nicht zu bestätigen oder zu trösten, das macht alles nur schlimmer. Zeige Sicherheit, dir passiert nichts. Aufrechte Haltung. Und von allem, was unangenhem ist weggehen.

was aber das Alleinebleiben angeht, das hat sicherlich nichts mit diesen Unsicherheiten zu tun. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Kann ich aber so nicht entscheiden. Entweder hat dein Hund Angst um dich, dass du in der großen Welt nicht ohne ihn überleben kannst oder aber Verlassensängste.

Daran kannst du arbeiten, braucht aber Zeit. Ich würde kein großes Tamtam ums Weggehen machen. Keine Leckerchen einpacken etc. Du gehst. Fertig. Ohne Tschüß und Trallala. Und nur wenn dein Hund ruhig ist, kommst du zurück. Das kannst du am Anfang minutenweise aufbauen. Mal Müll wegbringen, wieder reinkommen....

Dann kannst du mal die Jacke und Schuhe anziehen, dich hinsetzen, wieder ausziehen. Der Hund darf kein System erkennen.

Und wie gesagt, nur zurückkommen, wenn Hund ruhig ist. Sonst lernt er, er muss nur Tamtam machen, dann kommt Frauchen zurück. Und dann ganz wichtig, keine Begrüßungszeremonie. Der Hund ist Luft. Erst wenn er ruhig ist, kannst du ihn rufen und begrüßen. Erst Schuhe ausziehen, die Jacke, Einkäufe aufräumen....So lernt der Hund, dass alles normal ist. Kein Mensch würde jemanden stürmisch begrüßen, wenn er nur ein paar Minuten weg war oder kurz mal einkaufen. Und so ists auch mitd em Hund.

Die Verlssensängste muss man langsam abbauen. Du kannst auch unterwegs den Hund mal anbinden, dich kurz verstecken und wiederkommen, wenn Hund ruhig ist. Du begrüßt ihn nicht stürmisch, du kannst aber immer, wenns gut war einfach ein Lecki geben. So lernt der Hund, dass du auch wiederkommst.

Und wenn du gehst udn Hund macht Ärger, ignoriere ihn und geh trotzdem. Alles andere führt nur beim Hund zum Erfolg.

Ansonsten ist es wichtig dem Hund klare Grenzen und Regeln zu geben. Das braucht der Hund , um Sicherheit zu bekommen. Und versuche ihm so viel wie möglich beizubringen. Auch eine gute Hundeschule kann euch wirklich helfen vieles zu verbessern. Aber es dauert. Da musst du sehr geduldig sein.

• Danke für die Antwort. Ich bin schon mal beruhigt das sie keinen kontrollzwang hat. Ich denke auch wenn sie hätte dann wäre sie auch dominanter oder??Dann bin ich ja doch auf den richtigen weg. :smile: Und das mit dem sobald sie mich nicht sieht das sie dann anfängt zu bellen das lerne ich am besten draussen sonst krieg ich ärger mit den nachbarn.

• Hi, hab ein neues problem sie fängt seit neuestem an zu bellen wenn mein Partner mich umarmt. Und hört erst wieder auf wenn er mich los lässt und setzt sich dann neben mich. Will sie mich beschützen oder ist sie sauer das sie keine aufmerksamkeit kriegt?

• Tja, das ist jetzt die Frage. Ich kann nur von meinem Hund ausgehen und die will nicht, dass wir uns "umbringen". Hündisch gesehen kann sie es nicht einschätzen und wir sind zu eng. Hund denkt, wir tun uns was und versucht uns zu splitten (trennen). Manchmal versucht sie auch uns zu "beruhigen".

Alles andere wäre in meinen Augen viel zu menschlich gedacht.

Vor allem das Splitten im Bett fand ich nicht so prickelnd und hab ab und an dann den Hund ausgesperrt, bis sie uns in Ruhe gelassen hat.

ich denke, du kannst den Hund auf seinen Platz schicken, wenn er das macht und dann loben, wenns klappt.

• Ja also im bett da ist es ihr egal da legt sie sich dann an die füsse. auch wenn ich ihm den arm drumlege da bellt sie nicht nur halt wenn wir stehen und uns umarmen. Ja ich versuchs. Mit dem verstecken draussen hat heute die ersten kleine erfolge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!