Können alle Hunde schwimmen?

  • Diese "Hundepaddeln" haben zwar glaube ich alle Hunde verinnerlicht, aber manche die nicht so die Schwimmerfahrung haben, paddeln manchmal falsch. So eben, dass mit den Pfoten immer auf die Wasseroberfläche gehauen wird.
    Spontan fällt mir dazu die End-Szene von "Plague Dogs" ein. Die haben das recht realistisch rübergebracht..

    Der Hund meiner Großeltern hat auch immer auf diese Weise gepaddelt, fast noch extremer. Er kam kaum vom Fleck.
    Weder hatte er Angst vom Wasser, noch war er anatomisch ungeeignet fürs Schwimmen. Er hat es nur irgendwie nie richtig gelernt.

  • NEIN, können nicht alle !

    Unser jetziger Hund ist ein Schwimm fanatiker und man könnte ihn auch zum Langstrecken schwimmen anmelden... aber...

    ... wir hatten früher einen Rauhaardackel und ich kann es wirklich bezeugen, sie konnte nicht schwimmen. Was sie nicht davon abgehalten hat, ins Wasser zu springen - und wie ein Stein unterzugehen.

    Nachdem wir sie ein paar mal an der Leine rausgezogen haben und einmal allen ernstes jemand hinterherspringen mußte um sie aus dem Wasser zu fischen, haben wir es ihr damals in einem Sommerurlaub am Meer beigebracht. In den Prielen, mit Hand unter dem Bauch und Leckerli vor der Nase... hat funktioniert, nach so ca 2 Woche konnte sie es.

    Also, würde ich heute so ähnlich machen, aber mit Hundeschwimmweste. Üben, üben, üben. mit viel lob und positiver Bestätigung.

    Wie das verhaltenstechnisch möglich ist, dass sie es wirklich nicht konnte, weiß ich nicht - irgendwas hat die Natur da wohl vergessen. Zuviel Instinkt weggezüchtet?

    Lg,Trixi + Diego

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!