Kennt Ihr das auch? .....

• Ich denke viele HH wissen, dass Kastration kein Wundermittel ist.
    Ich habe den Eindruck viele HH springen auf haarsträubende Argumente auf, weil auch der gesellschaftliche Druck enorm hoch ist.

Wir hatten Hundeopa ein halbes Jahr als er wegen medzinischer Indikation kastriert werden musste.

In der Zeit davor haben wir uns von anderen HH ziemlich viel anhören müssen. Kurz gesagt, sind wir unverantwortliche Vermehrer mit einem aggressiven Köter der verhungert wenn er ein Weibchen gerochen hat. Das wussten alle HH natürlich per Ferndiagnose, als sie uns aus einiger Entfernung (als kleiner Punkt am Horizont) "Ist das ein Rüüüühüüüüde?" zubrüllten.

Und selbst wenn ein Rüde durch seine Kastration folgsamer, freundlicher und gelehriger WÜRDE - dafür möchte ich eigentlich kein Lebewesen verstümmeln müssen.

Ausnahme ist für mich Kastration mit tierschutzrelevantem Hintergrund.

• Versteht mich nicht falsch... Ich bin kein absoluter Kastrations-Gegner... Es gibt Rüden, die leiden wirklich ganz schlimm, die werden auch richtig körperlich krank. Dann gibt es auch immer mal medizinische Indikatoren.
    Und auch wenn jemand sich bei einem ERWACHSENEN Rüden irgendwelche Verbesserungen erhofft, sehe ich das immer noch skeptisch, aber ich reg mich nicht so drüber auf.

Aber bei einem 10 Monate alten Teenager aus diesen genannten popeligen Gründen von einer Frau, die es eigentlich besser wissen müßte und auch eigentlich immer eher gegen ne Kastra war.... Da bin ich einfach mega-geschockt...

Zumal ich persönlich mehr Frühkastraten kenne, die sich zu wirklichen Problemhunden entwickelt haben, als ich Frühkastraten kenne, die nett geblieben sind/waren.

Und bei den erwachsenen Kastraten hat sich, wenn überhaupt, auch nur das "Liebesleben" geändert, mit anderen Hunden problematisch blieben die alle... Und auch aufmerksamkeitstechnisch hat sich da keiner geändert.. Doch, ein einziger von...???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!