Heilungsverlauf bei Kehlkopf-OP

• Ich habe in diesem Forum gesehen, dass es einige Foris hat die ihre Hunde wegen Kehlkopflähmung haben operieren lassen.

Nun ist die OP bei meiner Braida gerade mal ein paar Tage her, genauer gesagt wurde sie am 26.10. operiert. Bis Donnerstag musste sie in der Klinik bleiben weil sie nicht fressen wollte und man mir sagte, dass sie die Hunde erst nach Hause lassen wenn sie mind. einmal gesehen hätten wie sie das Futter aufnehmen.
    Nun ist die alte Dame (wird am 2. Febr. 2011 13 Jahre alt) wieder zu hause und ich sehe im Moment keine sehr grosse Veränderung in ihrer Atmung. :( :
    Etwas ruhiger ist die Atmung schon geworden aber auch nur die kleinste Anstrengung und sie röchelt so heftig wie vor der OP. Das kann sein wen sie auch nur schon von einem Zimmer ins andere wechselt oder bei den kurzen Gassirunden hechelt sie stark, auch beim schlafen gibt es immer wieder Phasen bei denen sie zu wenig Luft mehr bekommt.

Appetit hat sie, Fieber ist nicht. Antibiotika bekommt sie die nächsten Tage noch.

Wie seht ihr das ist dieser Heilungsverlauf normal oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen.
    Ich habe damit gerechnet, dass die Atmung nach der OP doch wesentlich leichter sein sollte.

Liebe Grüsse
    Jeannette

• tut mir leid mit deinem alten Mädchen, ich kann dir nichts sagen, deshalb schubs ich mal.

• Mein Hund hatte diese OP, danach ist alles noch geschwollen und deshalb ka nn die Atmung noch röchelnd sein!
    Bei dem einem Hund mehr, bei dem anderen Hund weniger. Hab Geduld! Du mußt sicher noch zur Nachkontrolle, da sprich das Problem an!
    Was hast Du für einen Hund?
    Ich drücke Dir die Daumen, das alles bald besser wird! LG Ina

• Braida wird anfang Februar 13 Jahre alt.
    Sie hat schon seit vielen Jahren Schilddrüsenunterfunktion was ja auch ein Faktor für ihre Atembeschwerden ist. Aber ansonsten war sie immer gesund.
    Vor dieser OP wurde ein Gesundheitscheck gemacht, d.h. Lunge/Herz röntgen, Herzultraschall und Blutwerte wurden kontrolliert. Alles im normalen Bereich.

Ich hoffe wirklich, dass einfach noch alles geschwollen ist aber die OP ist bereits 6 Tage her und die Beschwerden haben zu und nicht abgenommen.

Die kleinste Anstrengung reicht aus um sie röcheln zu lassen.

Liebe Grüsse
    Jeannette

• @ Braida

laß Dich mal fest drücken - leider hab ich keine Ahnung von diesem Krankheitsbild, aber ich kann mir vorstellen, wie sehr Du um Deinen Hund bangst, denn sie ist ja kein junger Hund mehr und auch ich habe meine 12jährige Hündin dieses Jahr operieren lassen müssen. Dabei fiel mir auf, dass sie länger braucht um wieder auf die Beine zu kommen als ein junger Hund. Also gib ihr Zeit, beobachte genau und wenn Du glaubst es geht nicht besser, dann sprich mit Deinem TA.
    Wir haben hier auch eine Gruppe, den Club der Altenpfleger, da kannst Du gern beitreten, wir haben da oft alte, kranke Patienten, wo die Frauchen aber mit Rat und Tat gern zur Seite stehen.

• Zitat

Mein Hund hatte diese OP, danach ist alles noch geschwollen und deshalb ka nn die Atmung noch röchelnd sein!
    Bei dem einem Hund mehr, bei dem anderen Hund weniger. Hab Geduld! Du mußt sicher noch zur Nachkontrolle, da sprich das Problem an!
    Was hast Du für einen Hund?
    Ich drücke Dir die Daumen, das alles bald besser wird! LG Ina

Hallo Ina, wo ist dein Hovi operiert worden? Und wie alt war er? Habe 1000 Fragen, meine Hündin hat zwei Baustellen: Kehlkopf und Cauda Equina.

• Mein Hovi war 11 Jahre alt, ich habe ihn in Duisburg-Kaiserberg operieren lassen. Bei Frau Dr. Klesty, die hat da die meiste Erfahrung.
    Wie geht es Deiner Maus?
    Im Alter dauert natürlich alles immer länger nach so einer großen OP. Laß den Kopf nicht hängen! LG Ina

• Hallo,
    bevor ich jetzt anfange zu schimpfen oder zu jubeln werde ich eine Woche abwarten und dann berichten. Es handelt sich evtl. um Fehldiagnosen, um das genauer zu beurteilen, muss ich den am letzten Dienstag erfolgten Eingriff abwarten.
    Aber: Elsa ist fröhlicher.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!