Zeigt her eure Wechselwarmen

• Er ist in einem Terrarium von 220 cm länge und 125 cm breite. Wasserstand ca. 30 cm und Landteil über das Wasser gebaut damit ich mehr Fläche habe. Natürlich hat ee mit Steine oder Wurzeln verschiedene Höhen im Wasser und auf Land. Wie schonmal geschrieben bleibt er noch ca 2 Jahre da drin und kommt dann in ein Extra Anbau im Garten. Jetzt ist er knapp 40cm und er wächst maximal 10cm im Jahr. Werde Ende nächste Woche nochmal Bilder einstellen. Wenns klappt mal beim essen....

• Mal eine Frage an alle mit Leopardgeckos....

Wir haben zu Hause drei Weibchen. Vor ein paar Tagen hat mein Freund morgens ein Ei im Terrarium gefunden. War sogar relativ groß, ungefähr Wachteleigröße, etwas schmaler.
    Ich war ganz schön baff, dass die kleinen Viecher so riesige Eier produzieren. Ist das normal?
    Wir haben sie schon seit 2009, aber ein Ei haben wir bisher noch nie im Terrarium gefunden.
    Wie ist es bei euren Leomädels?

• Jaaaa also man kann das Wasser wechseln oder die Pflanzen gießen ohne das er Interesse zeigt. Er kommt wenn man ihm beim Name ruft, ohne Scherz, sind sehr schlaue Tiere. Nimmt Futter auch gut von Pinzette aber er ist kein Streicheltier. Wenn man ihn einfangen will dann faucht er oder schnappt auch mal. Aber warum sollte man ihn auch dringend anfassen wollen oder müssen....

• Lilifee,

Da kann ich dir leider nicht helfen. Hab meine Mädels seit 2010 und noch nie ein Ei.

Was macht ihr denn damit? Wenn's WIRKLICH 3 Weibchen sind, ist es ja unbefruchtet. Wegwerfen?

• Zitat

Lilifee,

Da kann ich dir leider nicht helfen. Hab meine Mädels seit 2010 und noch nie ein Ei.

Was macht ihr denn damit? Wenn's WIRKLICH 3 Weibchen sind, ist es ja unbefruchtet. Wegwerfen?

Ja, mein Freund hat's das Klo runter gespült. :hust:
    Laut TA sind's 3 Mädels, aber dass die dann trotzdem Eier legen hab ich noch nie mitbekommen.

• Ich hab mal ein bisschen recherchiert:
    Leopardgeckos und auch viele andere Reptilien können auch ohne Befruchtung Eier ablegen, so genannte Wachseier. Ist völlig normal und kein Grund zur Sorge. Du solltest nur drauf achten, dass alle Eier abgelegt wurden und sie keine Legenot hat (=Eier im Körper, die aber aus welchen Gründen auch immer nicht abgehen), das kann zu Eileiterentzündung und zum Tod führen.

Bei uns geht's Schlag auf Schlag,
    Eigentlich wollte mein Freund nicht noch mehr Terrarien...eigentlich. Vorgestern habe ich erfahren, dass wir nächstes Wochenende noch 2 adelte Bartagamen ink. Terrarium bekommen :D
    Also: in die nächste Runde Schlepperei und Einrichtung :liebhab:

• danke und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. :smile:
    Übernehmt ihr die von privat?
    Wieviele Terras habt ihr denn?
    Wir haben 2, wobei die Schildis die meiste Zeit drausen oder im Winterschlaf sind, und ehrlich gesagt würde ich, wenn die Tierchen mal nicht mehr sind, keine neuen anschaffen.
    Bei Landschildkröten kann es bis dahin aber noch sehr lange dauern. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!