Junger Hund alte Fragen

• Hallo zusammen,
    habe mal ein paar Fragen bzgl. des "Herankommen", das Verhalten bei anderen Gruppen (Hundebegegnungen) und das "Hören" wenn der "Althund" dabei ist.

1) Meine Maus (knapp 8 Monate) hört ohne Ablenkung (fast) bei jedem Ruf "Hier" und kommt angerannt, dann sitzt er vor mir ab. Er bekommt einen Freudentanz zu sehen und ein Leckerli dann kann er eistens wieder losflitzen. Wie bekomme ich es hin, das die Nase auch kommt wenn er abgelenkt ist?! Das Problem hier, er sieht mich dann nicht mal an... also schenke ich mir das Rufen wenn ich sehe, da kommen andere Hunde zB., weil er dann eh weg ist. Was kann ich hier tun?! :hilfe:

2) Da sind wir schon beim zweiten Thema... er sieht dann andere Hunde und rennt hin... alles ok soweit, nur habe ich nun schon oft (eigentlich fast immer zu Anfang) gesehen, dass er abbremst vor der Gruppe und entweder:
    zu mir kommt und anscheinend "Schutz" an meiner Seite sucht. Er kommt dann zurück und geht eng an meiner Seite. Bis ich ihm gut zurede und ihn "schicke", dann läuft er los. Meistens ist er dann aber super unterwürfig wenn einer der anderen Hunde dann schnuppern kommt bei ihm.
    Ist die erste Hürde vorbei, dann spielt er meistens sehr schön und ausgelassen.....
    oder er läuft hin, der andere will gucken kommen, und meine Rübe läuft dann mit Buckel, eingeklemmten Schwanz und angelegten Ohren vor dem anderen weg..... wieso macht er das?!

3) Wir haben noch einen Althund (Hündin). Ich gehe die meiste Zeit getrennt mit ihnen, da ich die Bindung zwischen dem Kleinen und mir festigen möchte. Dazu kommt, die Hündin ist mit fremden Hunden nicht gut verträglich und ich möchte nicht, dass der Kleine sich das abguckt.
    Ansich auch alles ok. Nun gehe ich aber manchmal ja nicht alleine raus und dann (wenn mein Partner dabei ist) haben wir beide Hundis dabei.
    Nun ist der Kleine fast gänzlich auf die Hündin fixiert... nicht immer aber sehr sehr oft. Wie kann man das üben, dass er auch hört wenn der Althund dabei ist?! :???:

Noch eine andere Frage: Manchmal habe ich das Gefühl, dass er auf seinen Namen nicht reagiert. Er schaut mich zwar manchmal an wenn ich ihn beim Namen nenne - aber meistens gehen nur die Ohren etwas nach hinten aber er schaut nicht zu mir. :sad2:

Ich finde es echt interessant, wieviel Fragen sich auftun :ops:

Gruß,
    Claudia & Cain :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!