Zwicken,bzw Schnappen....Warum

• Hallo zusammen

Eigentlich läuft alles bestens!Ninja (6 fast 7 mon)alt ist ein absoluter Kuschelhund!!!
    lieb,verspielt und schleckt gern alles und jeden ab!
    Nur heute habe ich beobachtet das sie gezwickt bzw geschnappt hat.Und zwar hat mein Sohn (5j)
    seinen Willen nicht bekommen uns hat rumgetobt u laut geweint!daraufhin ist Ninja hin u her gerannt u hat ihn gezwickt bzw geschnappt.
    Wieso macht sie denn das???

• Das sieht mir nach regelementieren des Kindes aus, nach dem Motto: "schluss jetzt". Andererseits kann sie auch unsicher gewesen sein und hat geschnappt: "komm mir nicht zu nahe".

Aber um sicher zu gehen muss man die Situation live gesehen haben, wir können hier nur Vermutungen äussern.
    Vielleicht kannst du ja ncoh ein bisschen was dazu schreiben:
    Wie reagiert sie sonst auf weinen, schreien, herumrennen deines Sohns.
    Hat dein Sohn dich vielleicht sogar angegangen, durch tretten o.ä.?
    Wo hat sich der Hund zu Beginn befunden und war sie schon in der Nähe?
    Wo war dein Sohn? Ist er an ihr vorbei gelaufen oder ist sie angekommen und hat zugeschnappt?

So Wutanfälle von Kindern sind ja nie angenehm, egal ob für Hund oder Mensch und bringt natürlich eine gewisse Stresssituation hervor.

• Weil sie von der Situation genauso überfordert war wie Du und Dein Sohn. Und als Übersprungshandlung hat sie gezwickt und geschnappt.

Da Deine ein Jackie ist, musst Du unbedingt aufpassen, dass so eine Situation nie wieder passiert, sondern dass Du sie vorab für sie auflösen kannst bzw. sie dann in ihre Schranken verweist! Ansonsten könntest Du auf Dauer durchaus Probleme mit Kind und Hund bekommen. :???:

• Also wir sind gerade bei meinen Eltern gewesen.....im Flur,ich würde sagen sehr eng dort,vielleicht dachte sie wirklich das geht mir hier zu weit?
    Herrumgerannt ist mein Sohnemann auch und sie dazwischen.
    Ansonsten leckt sie ihn ab wenn er mal weint oder schläft weiter!
    Wieso ist bei einem Jack Russel besonders darauf zu achten???
    Ninja ist übrigends eine Mischung aus Russel und Dackel!

....Dankeschön!

• Zitat

Ninja ist übrigends eine Mischung aus Russel und Dackel!

Ohh, noch schlimmer!! :lol: Weil Russel und Dackel sehr eigensinnige und eigenständige Hunde sind, denen man ernsthaft zeigen muss, wo ihre Grenzen sind und sie sich gefälligst auch innerhalb "ihrer Familie" nicht einzumischen haben. :D

• Zitat

Ohh, noch schlimmer!! :lol: Weil Russel und Dackel sehr eigensinnige und eigenständige Hunde sind, denen man ernsthaft zeigen muss, wo ihre Grenzen sind und sie sich gefälligst auch innerhalb "ihrer Familie" nicht einzumischen haben. :D

:???: erklärst Du mir das bitte mal, souma?

Birgit

• Also nach deiner Beschreibung hört sich für mich das an nach "jetzt is aber schluss hier"! In Zukunft darf so etwas wirklich nicht mehr passieren, und muss im Ansatz unterbunden werden.

Terrier und Dackel sind allgmein sehr eigenständig und achten wenig auf den HF bzw. stehen nicht so einfach im Einfluss wie zB Retriever. Terrier wurden dafür gezüchtet eigenständig zu jagen und sind sehr mutig da sie sich Dachs und Fuchs im Bau stellen müssen. Daher stellen sie sich auch meist als kleine Herausforderung dar ;)

• Nun ja, ich hab einen PRT zuhause und kenn also die Eigenständigkeit des Hundes und seine Jagdleidenschaft und Befähigung recht gut.

Nur, mit Formulierungen wie " dem muss man ganz ernsthaft zeigen muss, wo ihre Grenzen sind, auch innerhalb der Familie", da hab ich so meine Schwierigkeiten.

Souveräne Erziehung mit klaren Regeln ja, aber ganz ernsthaft zeigen...NÖ.

Birgit, Besitzerin der Bestie PRT, denn als diese stellt Ihr Vertreter dieser Rasse gerade dar!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!