Was bei unabhängigen / dominanten Welpen beachten?

• :headbash: Zwecklos... vergesst meine Frage. Es ist echt ein tolles Phänomen das jedem "Neuling" unterstellt wird er denkt in Erziehungstheorien von vor 50 Jahren. Ich denke ich habe genug Wissen angesammelt bevor ein Hund eingezogen ist um zu Wissen dass ich ein Baby haben und dass ich nicht als erstet durch die Tür muss um meinem Hund zu ziegen wer der Alphawolf ist (um mal schön im Klischee zu bleiben dass man mir unterstellt)...
    Aber auch Welpen haben einen Charakter. Oder wollt ihr das auch abstreiten und behaupten jeder Hund kommt mit den gleichen "Einstellungen" zur Welt?

• Stimmt, Welpen haben eine kleine Persönlichkeit, wie Säuglinge übrigens auch. Und genauso wie Säuglinge haben sie das Recht, sich zu entwickeln ohne das man sie in Schablonen presst und alles, was denn übersteht, abschneidet.

Schon gar nicht im Namen der sog. Dominanz, die in HH-Kreisen sowwas von fehlinterpretiert wird wie sonst nichts anderes.

Und mit Verlaub, ich unterstelle Dir jetzt mal ganz pauschal und ganz bewußt, dass Du noch niemals einen wirklich dominanten Hund gegenüber gestanden und ihn bewußt als solchen wahrgenommen hast.

Denn dann wären Deine Formulierungen dezent etwas anders geartet.

Birgit

• Zitat

Und mit Verlaub, ich unterstelle Dir jetzt mal ganz pauschal und ganz bewußt, dass Du noch niemals einen wirklich dominanten Hund gegenüber gestanden und ihn bewußt als solchen wahrgenommen hast.

hab ich auch nicht :hust:

• Wie dir vielleicht aufgefallen ist habe ich das Wort Dominanz nur in meiner Überschrift verwendet. Ein Schlagwort für eine aussagekräftige Überschrift die möglichst nicht überlesen wird...

• Zitat

Wie dir vielleicht aufgefallen ist habe ich das Wort Dominanz nur in meiner Überschrift verwendet. Ein Schlagwort für eine aussagekräftige Überschrift die möglichst nicht überlesen wird...

genau das hast du geschafft

und nun beschwerst du dich ;)

• Zitat

hab ich auch nicht :hust:

Ich schon... war eine Bordeaux-Dogge dieses Jahr auf St. Wauli. Und die werde ich nie vergessen. Ganz einfach weil sie sehr gelassen, sehr ausgeglichen und sehr souverän war. Im dem ganzen Gewusel wirkte sie wie ein Fels in der Brandung, was sich übrigens auch auf die Hunde in der Umgebung übertrug und zwar ohne das dieser Hund etwas tat.

Unglaublich, sehr beeindruckend und wunderschön.

Birgit

• Zitat

Ich schon... war eine Bordeaux-Dogge dieses Jahr auf St. Wauli. Und die werde ich nie vergessen. Ganz einfach weil sie sehr gelassen, sehr ausgeglichen und sehr souverän war. Im dem ganzen Gewusel wirkte sie wie ein Fels in der Brandung, was sich übrigens auch auf die Hunde in der Umgebung übertrug und zwar ohne das dieser Hund etwas tat.

Unglaublich, sehr beeindruckend und wunderschön.

Birgit

das Dominant bezog ich auf Dominanz gegen den Menschen ;)

wobei, wenn man es genau nimmt, ist Dominanz ja keine Charaktereigenschaft
    es ist ein Zustand, der in einer speziellen Situation herrscht ;)

• Zitat

.....Hier wird aber auch echt auf jedem Wort rumgehakt.

Hallo, niemand hackt auf dir rum. Du fragst, wir sagen unsere Meinung. Wenn diese dir nicht passen, solltest du keine Fragen stellen.

Du hast das Wort "dominant" (sogar im Titel) in den Raum gestellt. Und ich frag dich, warum sollte ein 8 Wochen altes Hundekind den Menschen, der ihn füttert, versorgt und beschützt dominieren wollen?? Abgesehen davon, dass es ganz ganz wenige ausgewachsene Hunde (vielleicht einer von tausend) gibt, die man als dominant bezeichnen kann.

Freu dich über deinen anscheinend sehr selbständigen Welpen und nimm in Kauf, dass dieser anders, vielleich auch etwas schwieriger "zu handhaben" sein wird, als seine kleinen anpassungsfähigen Geschwisterchen.

Du kannst keine Welpen über einen Kamm scheren und drum vergiß auch sämtliche Testweisheiten.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!