Eine Gruppe Renner soll einziehen!
-
SweetLittleWolf -
3. Oktober 2010 um 19:18 -
Geschlossen
-
-
Warum das denn? Naja ich mein bei der einen Variante besteht die Gefahr das 2 den einen mobben und bei der anderen das sich 2 und 2 ihre eigenen Reviere bilden also isses eig Wurscht! Meine Erfahrung zeigte mir nur, dass sie immer schneller einen mobben als das sich 2 abkapseln...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn Du eher Anfänger bist würd ich Dir net mehr wie 2 empfehlen.
Ich fand damals Männlein wesentlich ruhiger und stabiler wenn's an richtige Gruppen ging. Ich hatte neben und nach der Zucht eigentlich fast nur Großgruppen von 5-7 Tieren in bis zu 1,80m langen Terras. Papa mit Söhnen unterschiedlichen Alters, fremde Männchen, Männlein die bereits gedeckt haben, auch mehrere dominante Tiere zusammen. Ging alles prima. Allerdings hab ich auch gesehn wenn die sich gekabbelt haben und hab dementsprechend reagiert und z.B. für ne zeitlang wieder kleiner gesetzt.
Mit Weibern war das so ne Sache. Auch die gingen in Großgruppen recht gut, ebenfalls mit Weibchen die bereits geworfen haben aber die waren wirklich anfälliger für Kabbeleien und Zickenkrieg.Fakt ist aber: je mehr Tiere und je mehr Platz, desto besser musst Du einschätzen können. Die bilden wirklich sehr schnell eigene Reviere und in der Gruppe eigene Gruppen.
Dafür halt ich das Terra das Du willst für ungeeignet weil Du eben kaum verkleinern kannst.
Nimmst Du nur 2 Tiere kann die Behausung allerdings net groß genug sein :) -
Also ich würde mich nicht als Anfänger bezeichnen,da ich bzw meine eltern über Jahre Rennmäuse hatten und da hab es nie Probleme!
Aber gut,ich werde mich noch ein wenig informieren und dann mal schauen,wie ich mich entscheide. -
So einen Käfig hat meine Freundin für ihre Gruppe Vielzitzenmäuse.
Die sind da jetzt fast drei Jahre drin (Methusalem-Mäuse!!) und das Teil ist eeeeeecht widerlich. Trotz Imprägnierung ist das Holz vollgesogen mit Flüssigkeiten und die Laufstege sind, trotz angebotenem Nagekram) total verknabbert. Ich würde so ein Teil nicht kaufen....
LG von Julie -
hallo,
mit was hat sie das holz denn Imprägniert?
Und der Urin von Vielzitzenmäusen ist ja auch um einiges Aggressiver als der von Rennern...Naja wenn man einen Holzkäfig nimmt,ist einem ja eigentlich klar,das die Mäuse diesen auch anknabbern werden.
Gekauft ist er ja schon...
LG
-
-
Ich häng mich an die Frage mal an :D. Wir möchten unseren Mädchen(10 und 7) einen langgehegten Wunsch erfüllen und ihnen zwei Wüstenrennmäuse schenken.
Unser Aquarium hat 160 l (100 x 40 x 40 cm), zusätzlich noch einen Aufsatz fast der gleichen Größe (ist glaub ich nur 5 cm niedriger, sonst gleiche Maße). Sind wir da mit 2 Mäusen auch richtig bedient oder kann das schon zu groß sein (kann ich mir eigentlich nicht denken)? Ich hatte eigentlich an zwei Mädels gedacht, aber wenn es da öfter Rangeleien gibt, doch eher zwei Männlein (dann kastriert???)?
Ich habe am Wochenende erst angefangen mich genauer zu informieren, aber vieles muss ich einfach noch nachlesen. Es wird auch noch etwas dauern, wir müssen erstmal die Inneneinrichtung mit den Ebenen fertig machen, Deckel bauen, passende Renner finden etc.
Natürlich passen wir auf, dass die Kinder die Mäuse richtig versorgen, das Aqua steht auch bei uns im Wohnzimmer, wo wir immer ein Auge drauf haben können
.
Wir hatten schon vor gut 15 Jahren mal Renner, da gibt es inzwischen wie ich lesen konnte, aber auch immer wieder neue Erkenntnisse, was Gruppengrößen, Einstreu etc. angeht.
-
Hey!
Nee, 2 gehn da klasse. Unten ins AQ ganz viel Streu damit sie ordentlich buddeln können und gut ist.
Hat ne klasse Größe und mit Aufsatz werden die 2 dann da richtig happy drin :)
Wenn's beim Pärchen bleibt ist es egal welches Geschlecht Du nimmst. Wie's Dir besser gefällt.
Aber warum willst Du kastrieren? Musst Du net :). Die riechen ja sowieso net, auch die Männer net. Ist also nen sinnloser Eingriff (würd ich aber bei Rennmäusen eh niemals net tun). -
Zitat
Hey!
Nee, 2 gehn da klasse. Unten ins AQ ganz viel Streu damit sie ordentlich buddeln können und gut ist.
Hat ne klasse Größe und mit Aufsatz werden die 2 dann da richtig happy drin :)
Wenn's beim Pärchen bleibt ist es egal welches Geschlecht Du nimmst. Wie's Dir besser gefällt.
Aber warum willst Du kastrieren? Musst Du net :). Die riechen ja sowieso net, auch die Männer net. Ist also nen sinnloser Eingriff (würd ich aber bei Rennmäusen eh niemals net tun).
:2thumbs: -
Hallo,
ich habe mich jetzt nach langem überlegen und bequatschen mit meinem Freund dazu entschieden,das wir eine 2er Gruppe nehmen werde,die Frage wegen des Geschlechtes lassen wir uns aber noch offen!Ich bin eher für Mädels,mein Freund eher für Jungs...
Wir haben am Donnertag einen Termin und wollen dort mal schauen,was er sagt und wie seine Mäuse so drauf sind,wie sie gehalten werden und ob wir dann evtl Tierchen von ihm nehmen.Ansonsten wäre meine nächste Anlaufstelle das TH,wobei ich eig lieber junge Mäuschen haben mag,aber schauen gehen wir aufjedenfall...
LG
-
Zitat
Hey!
Hat ne klasse Größe und mit Aufsatz werden die 2 dann da richtig happy drin
Aber warum willst Du kastrieren? Musst Du net :). Die riechen ja sowieso net, auch die Männer net. Ist also nen sinnloser Eingriff (würd ich aber bei Rennmäusen eh niemals net tun).Das mit dem Kastrieren hatte ich im Hinterkopf, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass unkastrierte Männchen sich sonst irgendwann heftig bekriegen. Hm, stimmt wohl so nicht oder trifft eher auf größere Gruppen zu.
Nö, ohne Grund würde ich auch nicht kastrieren. Mussten wir damals bei unseren zwei Rennern aber beim Männchen machen, weil wir erst dachten, es sind zwei Weibchen
, zum Glück rechtzeitig gemerkt. Da muss man aber auch wirklich gucken, welche TÄ sich damit gut auskennen, ich bin dafür extra nach Hannover gefahren.
Ich freu mich schon auf die Lütten. Wahrscheinlich stehen wir die ersten Tage alle 4 vorm Mäusekino...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!