IRV / VDH ...???
-
tarite -
25. September 2010 um 21:16
-
-
Hallo,
ich hab nochmal eine Frage... Wir habne zwei Züchter näher ins Auge gefasst... Der eine ist im VDH, der andere im IRV...Man liest und hört aber immer nur vom VDH? Ist der andere dann "nicht zu gut"?
Hm... Bräuchte mal Euren Rat..
Danke...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vergleiche die Zuchtordnungen...
Also nicht die des VDH, sondern die des Rassezuchtvereins, dem der Züchter angeschlossen ist, denn der Züchter ist über seinen Verein dem VDH angeschlossen.
Und dann sieh dir die Zuchtordnung des IRV an, dort gibt es nur eine für alle Rassen.Du wirst deutliche Unterschiede bemerken. Einen IRV-Hund würde ich nicht kaufen.
LG
das Schnauzermädel -
Okay... Hört sich für einen "Laien" schwierig an, aber ich forste mich mal durch... Sonst noch jemand Meinungen??
-
Ich würde nun auch nicht unbesehen einen Hund von jedem VDH-Züchter kaufen.
Aber:
Untersuchungen allein auf HD, ED, OCD bei Hunden über 45cm, das ist etwas wenig.
Je nach Rasse braucht es da dann doch einiges mehr, wenn man gesunde Hunde züchten möchte.
Wurfabnahmen durch den TA, das geht gar nicht.
Hunde, die irgendwo zwischen Tür und Angel auf Grund der Meinung einer einzigen Person zuchttauglich geschrieben werden können.
Das sind Voraussetzungen, die schaffen sicherlich keine gesunde und verantwortungsvolle Rassehundezucht.Und da bieten die einzelnen Zuchtvereine, die dem VDH angeschlosse sind, dann doch etwas mehr. Eben angepasst an die jeweilige Rasse.
Trotzdem sollte man natürlich auch da seinen Züchter mit Bedacht auswählen und möglichst einen nehmen, der mehr erfüllt als nur die Mindestvorgaben.LG
das Schnauzermädel -
Hallo Schnauzermädel
Danke, dass Du mich so schön aufklärst...
Im Prinzip haben wir halt auch einen VDH Züchter, dem wir rundum vertrauen und alles rundherum stimmt...
Nun kam der andere Züchter "noch dazwischen", ... Auch für uns Laien, sehr nett, tolle Hunde, alles sauber, ...
Wir sind halt Laien und versuchen uns so gut wie möglich zu erkundigen, können aber letztendlich dann auch "nur" nach den bekannten Richtlinien und letztendlich Baugefühl entscheiden...
Versteht ihr was ich meine???
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!