Haftpflichtfrage Hundetagesstätte

• Hi,

irgendwie bin ich derzeit etwas verwirrt. Ich musste am Donnerstag Karli in eine HUTA geben, abgesehen davon, dass ich selber geschockt war, dass dort 30 Hunde betreut werden, ging glücklicherweise alles gut. Soweit so gut, beim bezahlen meinte die Besitzerin, dass ich doch das nächste mal noch eine kopie meiner hundehaftpflichtversicherung mitbringen solle. Ich stellte mich ein wenig blöd und fragte, ob nicht im falle einer beisserei im rahmen ihrer betreuertätigkeit dann Ihre Betriebshaftpflicht einspringen müsse? dies verneinte sie und meinte, damit hätte sie dann nix zu tun, dass sei die hundehalterhaftpflicht die hier einspringen würde.

Da ich im Freundeskreis einen Hundetrainer habe, der einen gassiservice und eine hundebetreuung anbietet, fragte ich diesen, da ich mir das nicht vorstellen konnte und er gab mir die antwort, die meinem gesunden menschenverstand auch näher kam, in dem moment, wo ich meinen hund an ihn als gewerblichen betreiber abgebe, ist er verantwortlich und im falle eines schadens haftet seine betriebshaftpflicht.

Nun habe ich mal im Inet gestöbert, tatsächlich haben einige Hutas in Ihren agbs die Haftung bei beissereien ausgeschlossen und verweisen aber in diesem falle auf eine private hundehalterhaftpflicht.... so und hier ist für mich der knackpunkt, jede hundehalterhaftpflicht, die ich bisher kannte, schließ eine haftung durch einen gewerblichen fremdhüter aus.

Gibt es denn hier eine eindeutig rechtlich geregelte antwort? :???:

• Nö, eine eindeutige Antwort gibt es nicht.

Die meisten Versicherungen schließen zwar den Fremdhüter ein, aber eben nur den nicht gewerblichen.
    Wer gewerblich fremde Hunde hütet, der muss das selbst versichern.
    Wer nun dann am Ende zahlen muss, keine Ahnung.

LG
    das Schnauzermädel

• Würde mich auch interessieren! Was müsste denn eine gewerbliche Versicherung alles zahlen? Auch die Dinge, die der eigene Hund beim Aufenthalt zerstört wie z.B. die Autositze o.ä. oder müsste dann wieder die eigene Hundehaftpflicht zahlen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!