• Hallo zusammen

ich habe gerade in einem anderen thread etwas über La-Ko-Ko gelesen und natürlich gleich gegoogelt.

das problem betrifft (glücklicher weise) nicht mich, sondern eine freundin.

ihr hund dreht beim pferd total ab.
    nach langem drängen hat sie auch einen guten trainer geholt und es hat sich merklich verbessert. leider hat sie das ganze wieder schleifen lassen und nun ist es an manchen tagen wieder genauso schlimm wie vorher.

ich selber sehe das problem nicht im hund (wie das ja meist der fall ist) sondern in ihrer eigenen anspannung.

meint ihr La-Ko-Ko könnte ihr da weiter helfen?
    ich würde dann einfach mit ihr zusammen trainieren, kann ja nie schaden.
    gibt es dafür gute bücher? bei uns in der nähe habe ich jetzt spontan niemanden gefunden der La-Ko-Ko macht.

wenn ihr fragen habt zu dem verhalten des hundes oder dem bereits geschehenen training, nur raus damit.
    ich wäre froh wenn ich ihr da behilflich sein kann, da sie einen wirklich tollen hund hat!

• schau mal hier:
    La-Ko-Ko

• La: Hund und Halter werden ruhiger und entspannter durch bewusste langsame Bewegungen.
    Ko: Durch die ausschließlich Konzentration des Hundehalters auf seinen Hund entsteht soziale Harmonie.
    Ko: Mittels Vorgabe der Koordinaten im Bewegungsablauf wird die Durchsetzung eines nahezu 100% Führanspruch erreicht.

mehr hab ich auch noch nicht heraus gefunden : )

• okey vielen dank für die erklärung. was für ein problem hat denn deine freundin genau?
    dreht der hund ab, wenn sie mit dem pferd in der halle oder dem platz trainiert?
    was genau macht er?
    bellt er das pferd an?

• in der halle/platz ist sie kaum. es geht eher um sein gesamtes benehmen beim pferd.

er versucht dem pferd in die hinerbeine/bauch zu zwicken, rennt die ganze zeit laut fiepsend und bellend um das pferd herum. er wirkt eben ziemlich aufgekratzt. wird er in den platz gelegt damit er nicht zwickt oder um das pferd rum rennt jault er den ganzen stall zusammen.

das ganze ist über die jahre so schlimm geworden, dass er selbst im auto, wenn er denkt es geht richtung pferd ein riesen theater schiebt.

zu hause ist das ein viel entspannter hund.
    allerdings finde ich ihn auch in anderen situationen sehr unentspannt. sehr häufig am dauer-fiepsen.

hatte mir gedacht mit diesem La-part (also langsam) könnte es für beide entspannter werden.

ich habe auch das gefühl das meine freundin, die selbst häufig schnell gestresst ist das auf ihren hund überträgt.

• hui das geht mal gar nicht, da kann hund froh sein, dass das pferd so genügsam ist und nicht anch ihm tritt.

leider kann ich dir keinen rat geben, hier im forum gibt es aber eine menge hundemenschen, die auch mit pferden zu tun haben.

frag doch mal bei Chris2406 nach, sie hat (soweit ich es in erinnerung habe) auch pferde.

liebe grüße

biggi

• La KO KO wurde von Ina und Thomas Baumann „erfunden“ und markenrechtlich geschützt.
    Ich habe mehrere Fachvorträge bei Thomas gemacht und kann nur dazu raten, LA KO KO nur durch einen lizenzierten Trainer zu erlernen und unter Anleitung anzuwenden.
    Trainer mit Lizenz, findest du hier.

http://www.dogworld.de/forward.jsp?p_contrib=189

Zitat

La-Ko-Ko® wurde infolge der Gefahren einer missbräuchlichen Verwendung markenrechtlich geschützt. Sämtliche Personen, die La-Ko-Ko®-Training anbieten und sich nicht unter den namentlich genannten Lizenztrainern befinden, handeln unrechtmäßig und können infolge Inkompetenz und fachlich inhaltlicher Defizite das Training kaum erfolgreich vermitteln.

In dem Buch von Thomas Baumann: „ Ich lauf`schon mal vor“ kann man nachlesen, was, LA KO KO ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!