Kastrieren?Ja oder Nein?
-
-
Hallo
Mir wurde gesagt das meine Hündin(6mon)nicht unbeding Kastriert werden muß.
Was meint den ihr Kastrieren oder nicht?Eine andere Hundehalterin meinte eine nicht Kastrierte Hündin sei auf einer Hundewiese wo auch ein Rüde war schwierig.Warum denn Das??? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kastrieren?Ja oder Nein?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Warum sollte man einen gesunden Hund kastrieren?
LG
das Schnauzermädel -
Einen gesunden Hund würde ich nicht kastrieren lassen. Dafür gibt es keinen Grund. Lass dich nicht verunsichern! Das eine nicht kastrierte Hündin auf einer Wiese, wo auch Rüden sind/waren schwierig wird, ist Mumpitz.

LG Ute
-
Huhu,
also ob du sie kastrieren lassen willst oder nicht, da gehe ich mal nicht drauf ein. Es gibt immer Pro und Contra und da sollte man sich drüber informieren, wobei eine so junge Hündin eh nicht kastriert werden sollte.
Meine Kira war 4 Jahre unkastriert, Luna hab ich seit 2 Jahren unkastriert.
Wenn meine Damen nicht läufig sind, merkt auch niemand, dass sie unkastriert sind und wenn sie läufig sind, bleiben sie halt angeleint, damit sie nicht zu unkastrierten Rüden kommen, aber sowas ist für mich kein Grund, nen Hund kastrieren zu lassen.
Klar sagen Rüdenbesitzer, Hündinnen sollen kastriert werden, aber meist doch nur, damit sie selbst kein Problem haben und ihren Rüden nicht erziehen müssen ...
-
Hi...
Ich denke ich werde sie nicht Kastrieren lassen.Eine OP werd ich ihr ersparen!ich selber fand den Kaiserschnitt(Mensch)
schon grausam!
Wie halte ich denn als absoluter Hundeneuling die läufige Hündin richtig an der Leine....sicher die Leine sehr kurz halten?Und Hundewiesen meiden?Muß ich noch irendwas beachten?
Ist ihr verhalten anders?Sie ist so ein absoluter Kuschelhund.
Und dann??? -
-
Huhu,
wie das Verhalten ist, ist von Hund zu Hund verschieden.
Ich nehm meine Damen auch an die lange Leine, halte sie halt nur kurz, wenn uns Hunde begegnen.Und meide Zeiten und Stellen, wo viele Hunde rumlaufen.
-
Wie du mit einer läufigen Hündin umgehst, das hängt stark von deinem Wohnort ab.

Hundewiesen und sonstige Freilauftreffs, wo wirklich viele Hunde frei aufeinandertreffen, sollte man vermeiden. Die Hündin wird sonst von viel zu vielen Hunden gleichzeitig bedrängt, außerdem könnten sich an diesen wenigen Tagen im Jahr sonst tatsächlich die Rüden kloppen.
Die ersten Läufigkeiten würde ich den Hund angeleint lassen. Kennt man die Läufigkeit an sich und speziell bei dieser Hündin noch nicht, tut man sich mit der Bestimmung der Stehtage schwer. Und in dieser Zeit sollte man seine Hündin wirklich kontrollieren.
Aber es ist alles halb so wild. Hier leben ein intakter Riesenrüde, eine intakte Riesenhündin und ein Mischlingszwitter im Haus. Nachwuchs verhindern wir seit Jahren sicher (auch bei den gemischten Rudeln davor) und wir haben ein Kleinkind im Haus, das gern auch mal ne Tür aufmacht. Man muss extrem aufpassen, dann geht selbst das.

LG
das Schnauzermädel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!