Borreliose Impfung? was haltet ihr davon?

  • Mal wieder eine Frage von mir,
    ich war Dienstag mit Quentin beim Tierarzt für seine Impfung.
    Da Quentin sehr viele Zecken hat (am Tag ca. 5-15 Stück ) hatte ich die TÄ gefragt, was ich machen kann. Die meisten Zecken und Flohmittel sind ja nun erst ab der 12ten Woche und ich möchte ihn auch nicht direkt dieser Chemie aussetzen.

    Sie hat mir empfohlen, eine Borreliose-Impfung zu geben und die Zecken täglich raus zu machen. Ihm keine Zecken-Mttel zu geben.

    Was meint ihr dazu?
    Die Borreliose-Impfung würde er in 4 Wochen bekommen.


    Liebe Grüße, Saquira mit Quentin

  • Ich halte davon nichts. Die Impfung ist ein ziemlicher Hammer, die mit erheblichen Nebenwirkungen, bishin zu Epilepsie einher gehen KANN.

    Außerdem hast du damit keinen 100% Schutz, da nur ein gewisser Stamm von Zecken unwirksam gemacht wird, keinesfalls aber alle.

    LG Ute

  • Zitat

    Die Impfung gegen die Zecken-Borreliose (Lyme-Borreliose) ist eine der umstrittensten Impfungen überhaupt. Selbst in den Endemie-Gebieten tritt die Krankheit selten auf, und wenn, dann verläuft sie fast immer mild und kann gut mit Antibiotika behandelt werden.

    Gegen die Borreliose-Impfung in Deutschland spricht zudem, dass der Impfstoff nicht auf die hierzulande vorwiegend auftretenden Borrelien-Typen abgestimmt ist, sondern auf US-Verhältnisse. Die Vakzine hilft nur gegen Borrelia burgdorferi sensu stricto, doch diese kommt in Mitteleuropa zu maximal 25 Prozent vor.

    Wenn die Impfung also gegen die hierzulande vorherrschenden Borrelien-Typen versagt – warum dann impfen? Es besteht zudem der Verdacht, dass die Impfung bei besonders empfindlichen Tieren chronische Arthritis verursachen könnte***.

    Der erste Human-Impfstoff gegen Lyme-Borreliose hat jedenfalls bei einigen Menschen diese gravierende Nebenwirkung hervorgerufen.


    http://www.hundewelten.ch/html/impfungeninhalt.html

    ***So einen Fall habe ich im Bekanntenkreis.

    Siehe auch hier:
    http://www.montareno-aussies.de/infobereich/impf_dodds.html

    Zitat

    Nicht empfehlenswert.
    3. Mögliche Nebenwirkung von Polyarthritis durch den Ganzzell-Impfstoff.

    Eine Freundin hatte einen Hund, der nachg B-Impfung Morbus Wegner bekam und ein Jahr später verstarb.

    Finger weg davon!

    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!