Rüde Aggressiv seit Deckakt

• Kann es sein, dass ein Rüde, der immer ein Lämmchen war, sich nach einem Deckakt zu einem aggressiven Macho verwandelt?

Oder ist es Zufall, dass das bei unserem Hund so ist? Er war drei Jahre alt, als er das erste Mal gedeckt hat.

• Hallo,

gegen wen ist er aggressiv und wie äußert sich das?
    Wie alt ist er jetzt?
    Was für eine Rasse ist es überhaupt?

Gruß
    Leo

• Zitat

Hallo,

gegen wen ist er aggressiv und wie äußert sich das?
    Wie alt ist er jetzt?
    Was für eine Rasse ist es überhaupt?

Gruß
    Leo

Entschuldige die unvollständige Frage :roll:. Er ist gegen unkastrierte Rüden aggressiv, fängt sofort eine Rauferei an, wenn er von der Leine ist. An der Leine zerrt er, knurrt, bellt. Ich lasse ihn jetzt liegen, wenn sich ein fremder Hund nähert und versuche mit ihm Kontakt zu halten - es gelingt halbwegs. Es ist ein Collie, dreieinhalb Jahre alt.

Gruß
    Cinzia

• Hallo,

das Aggressionsverhalten muss nicht zwangsläufig mit dem Deckakt zusammenhängen, es könnte auch aus anderen Gründen entstanden sein.
    Mit etwa 3 Jahren werden viele Hunde endgültig erwachsen und einige Rüden prollen gerne.
    An deiner Stelle würde ich mich an einen Hundetrainer wenden, der sich das Aggressionsverhalten ansieht.
    Im Grunde ist es egal, woran es nun liegt, wenn du es ändern oder lernen möchtest, wie man das am besten händelt, solltest du professionelle Hilfe hinzuziehen.
    Bis dahin solltest du den Kontakt zu unkastrierten Rüden meiden.
    Denn jede neue Rauferei wird sein Verhalten nicht bessern und das Ablegen, wenn ein fremder Hund sich nähert (ein unverschämtes Verhalten anderer Halter) wird sicher nicht viel bringen.
    Im Gegenteil:
    Es stolziert ein fremder Hund an und nimmt ungefragt Kontakt zu deinem auf, der dann liegt, das stellt für deinen wahrscheinlich noch mehr Stress dar.
    Ich würde, bis du einen Trainer gefunden hast, anderen Haltern signalisieren, dass sie ihren Hund bitte anleinen und nach gegenseitiger Absprache lässt du positiven Kontakt zu Hündinnen und kastrierten Rüden zu.
    Den Kontakt mit Rüden würde ich, wie gesagt, mit einem Hundetrainer in den Angriff nehmen.

Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!