Welches Halsband / Geschirr für den Hundeplatz?
-
Nightstalcer -
29. August 2010 um 18:12
-
-
Auch wenn die Kette nicht würgt, das ist ein knapper Zentimeter Breite. Bei einem aufgedrehten Hund, der evtl. noch mal in die Leine geht, würde ich das nicht tun. Das kann man angenehmer für den Hund gestalten.
Meine tragen Kette, sobald sie genügend Halsumfang haben und man die Ketten einfach überall kaufen kann und nicht extra nach Minikettchen suchen muss. Aber ich gehe grundsätzlich ohne Leine auf den Platz, wenn ich UO mache.LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welches Halsband / Geschirr für den Hundeplatz?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde dir von Anfang an ein langgliedriges Kettenhalsband empfehlen, so wie du es auch auf Prüfungen verwenden musst. Sehr praktisch und wenn es dir nicht gefällt, dann ist es für den Hund trotzdem ein Ritual.
Ich sehe im übrigen auch nicht, wo ein Hund bei entsprechender Arbeit in der Unterordnung groß in die Leine springt, dazu kommt es normalerweise doch garnicht.
Im Schutzdienst kommt es meiner meinung nach auf den Hund an, ich habe schon mehrere Hunde gesehen mittlerweile, bei denen kein K9 richtig passt und die sich zumindest ohne Y-Gurt mit dem Brustgurt die Luft selbst abdrücken (z.B. der Riesenschnauzer von Vereinskollegen). Meine eigenen hatten mit dem K9 hingegen bis jetzt nie Probleme. Alternativ könnte ich hier noch die sogenannten Führgeschirre empfehlen. Gibt es von einigen Herstellern, meist mit Fleexe unterlegt.
In der Fährte brauchst du zur Prüfung eine 10 Meter Leine. Sie sollte nicht zu schwer sein und dir nicht die Hand aufreissen - je nachdem wie das Suchverhalten deines Hundes ist, sind diese dünnen "Schnürchen" also nicht geeignet. Viele schwören auf Fettleder, mir hat eine ca. cm -breite Gurtbandleine aus schönem weichen Gurt (z.B. von k9) bisher immer gute Dienste geleistet.
Ob du für die Fährte ein Geschirr oder ein Halsband nimmst ist wiederum Glaubensfrage, da solltest du dich vielleicht nachd einen Trainingspartnern richten. Ich fährte eigentlich immer an der normalen Kette.
10 meter braucht man allerdings normalerweise nicht gleich, dass reicht kurz vor der Prüfung.Auch im SD brauchst du normalerweise eine längere Leine fürs Geschirr, so 3-5 Meter, ebenfalls aus Gurtband meist und gut zu halten.
Viele Dinge braucht man nicht sofort und vieles schafft man mit der Zeit auch einfach nach persönlichem Geschmack an. Ich mag beispielsweise Fettlederleinen nicht gar so gern, andere schwören darauf und haben nichts anderes..
Ich denke für den Anfang bist du gut mit einem langgliedrigen Kettenhalsband, einem Hetzgeschirr, einer Meterleine und einer 5-Meter Gurtbandleine bedient. Alles was dir dann noch vorschwebt kann man nach und nach anschaffen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!