Dickkopf, Schmerzen oder verzogen??!

• Hallo zusammen,
    ich selbst war Jahrelange Übungsleiterin (Tunierhundesport) und bin grad etwas hilflos. Komme mir etwas doof vor aber ich habe meinen ersten Senior, bin nicht mehr auf dem Hundplatz und daher möchte ich euch gerne um Rat fragen:
    Meine jetzt 16 Jahre alte Dackel-labrador-hündin Ronja geht es eigentlich ganz gut. Sie hat trübe Augen aber der Tierarzt meinte sehen tut sie noch, nur der Wechsel von hell auf dunkel und umgekehrt geht nicht mehr so schnell. Sie hat einige Tumore bzw. Lipome (FEttgeschwulste) - eins haben wir letztes Jahr operativ entfernen lassen da verdacht auf Krebs war hat sich aber glücklicherweise nicht bestätigt. Inzwischen hat sie seit 3-4 Monaten eins unter der Achselhöhle aber es stört sie nicht beim laufen und es wächst auch zur Zeit nicht. vor 2 Monaten sind wir umgezogen und eigentlich fühlt sie sich sehr wohl. Genießt nun den Balkon(hatten wir vorher nicht).
    Wir wohnen nun direkt am Feldrand und ich habe das Problem sie möchte oft nicht laufen. Früher ist Ronja immer ohne Leine gelaufen - war gut erzogen- kein Problem. Nun hört sie nicht mehr so gut und ich lasse sie nur sehr ungern ohne Leine laufen doch dann läuft sie nicht. Stellt sich hin oder setzt sich und zieht immer gegen die Leine. Wir kommen teilweise nur 100 Meter weit und dann muss ich ziehen und stur sein. Macht das Sinn? Zurück läuft sie meist recht flott.
    Meine Mutter hat sie etwas verwöhnt und dummerweise angefangen ihr ein Leckerli gegeben wenn sie vom Gassi gehen heimkam (dort war Ronja vor kurzem wieder). Liegt es vielleicht daran, sie will schnell heim und was fressen?
    Da Ronja auch etwas Arthrose im hinteren Rücken hat dachte ich sie hat schmerzen aber dann kann sie doch nicht so flott zurück laufen- ja teilweise sogar heimrennen oder?
    An manchen Tagen geht es mal ganz gut, da können wir 20 Minuten laufen - das ist dann schon ein Megaspaziergang. Und dann gibt Tage, selbst wenn ich die Leine wegmache- dreht sie nach ein 200 Meter um und geht nach Hause.
    Eigentlich ist sie für ihr Alter noch sehr fit, fordert sogar manchmal den Nachbarshund zum Spiel auf, schmust viel, läuft mir immer wieder hinterher, spielt mit ihrem Teppich,...
    Meint ihr sie hat schmerzen oder ist zu verfressen oder gar verzogen und ich sollte trotz dem Alter stur sein?

Vielen Dank für Eure Mühe das alles zu lesen und Eure Meinung!
    Grüße, Michaela

• Nicht böse sein, aber :ops: iwie bist du grad ein bissi betriebsblind...

Deine Ronja ist 16 Jahre ohne Leine gelaufen, wahrscheinlich ziemich naggisch, nur mit Halsband.

Jetzt ist ihr Sehen und Hören nicht mehr so dolle und Du hängst sie verständlicher Weise an die Leine.

Nu hat sie aber Zug auf dem Hals, denn die Leine ist ja dran und auch wenn der Zug bzw. das Gewicht der Leine nur klein, es irritiert sie.

Ebenso, wenn sie leichte Leinenberührung hat, was ja immer wieder mal passiert.

Kein Wunder, dass Ronja da mit stehenbleiben, sich hinsetzt oder ziehen reagiert.

Bisher lief sie immer ohne und jetzt ist da so ein dusseliges Tüddelband.....

Bau es langsam auf und hab ein bissi Geduld mit deiner alten Dame. Sie weder stur noch sonstiges, sie muss sich nur an das Tüddelband gewöhnen.

Liebe Grüsse,

Birgit

• Hallo Birgit,

vielen Dank für deinen Rat.
    Ja du hast recht, deshalb kam ich mir auch doof vor - da bringt man Jahrelang andere Hundbesitzer das 1x1 der Hundeerziehung bei und dann ist man selbst 6 Jahre nicht mehr aktiv auf dem Hundplatz und blickts beim eigenen Vierbeiner nicht mehr :headbash:
    Aber danke Du hast echt recht, außer auf dem Hundeplatz und bei Tunieren ist Ronja so gut wie nie mit Leine gelaufen.
    Nun versuch ich es Stück für Stück wie bei einem Welpen ;)
    Eigentlich ist es ja nichts anderes da hast Du recht.
    Heute sind wir sogar ne knappe halbe Stunde gelaufen - ja Ronja ist sogar gerannt - zwar die meiste Strecke ohne Leine aber langsam dran gewöhnen.
    Danke Dir fürs Augen öffnen!
    Liebe Grüße,
    Michaela

• Wow, 16 Jahre. Ich dachte, Flex gehört mit seinen 9 Jahren zu den Senioren.

Ich denke auch, das mit der Leine irritiert sie total. Außerdem kommt bestimmt ein wenig Altersstursinn hinzu. ;)

Genießt die Zeit, die ihr noch miteinander habt und gewähre ich die kleinen Macken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!