Ist der Furminator das richtige für den Cairn Terrier?

• Zitat

Hallo

Bitte nicht einen Furminator für einen Cairn Terrier. Cairnis sollten nur getrimmt werden (und das auch nicht mit dem Trimmmesser), da durch das Rausschneiden der Haare das Fell weich wird und die Schutzfuntion nachlässt.

Genau!
    Furmi und CoatCing sind nix fuer Hunde die getrimmt werden muss....da heissts dann entweder selber fuer 2 Stunden Hand anlegen oder zum Hundefriseur.....das Problem ist eben das es einige Hundefriseure gibt die k.A. haben....
    im Fressnapf rieten sie mir auch zum Furmi....die Verkaeuferin ist anscheinend selber Hundefriseurin....trotzdem zupfe ich meinen Parson von Hand und mit Trimmmesser
    (wieso darf keinTrimmmesser verwendet haben?)
    ich hab schon gesehen dass es solche mit klingen unten gibt (ich hoffe ihr wisst was ich meine :) ) aber meines ist stumpf, nur eben mit den Zacken.

• hey das ist ja mal ne nette und kompetente hunde-frisör-tante :D die meisten wissen das einfach nicht und schneiden wild drauf los.

Bist du dir sicher, dass der Furmi nicht schneidet? Es ist doch immer von Klinge die Rede? :???:

Edit: Hummel ist übrigens ein passender Name für einen Cairn Terrier ;)

Ich weiß nicht was du meinst :ops: hab den letzten Abschnitt nicht verstanden

• Zitat

(wieso darf keinTrimmmesser verwendet haben?)
    ich hab schon gesehen dass es solche mit klingen unten gibt (ich hoffe ihr wisst was ich meine :) ) aber meines ist stumpf, nur eben mit den Zacken.

Ich zitier mich mal selber....
    ich meinte; Wieso sollte man kein Trimmmesser verwenden?

naja kompetent...ich meine eben dass man keinen Furminator bei Hunden die getrimmt gehoeren verwenden sollte..ergo ich traue der Hundefriseurin/Verkaeuferin vom Fressn. nicht.

Das beste fuer einen Hund den man trimmen sollte ist eben Haare "ausrupfen" und nicht abschneiden.

• Zitat

Bist du dir sicher, dass der Furmi nicht schneidet? Es ist doch immer von Klinge die Rede? :???:

Sorry, aber wenn du gar nicht weißt WIE der Furmi funktioniert, wie kannst du dann wissen, dass er völlig ungeeignet ist? :???: Aber einer wildfremden Hundetante Inkompetenz unterstellen :hust:

Auf die Frage „Welche Hunde-Bürste brauche ich unbedingt?“ gibt es derzeit nur eine Anwort: Die FURminator Hunde Bürste. Keine andere Bürste entfernt so effektiv die losen(!) Haare aus der Unterwolle des Hundes. Alles, was sonst irgendwann von allein abfällt, kann mit dem FURminator sehr effektiv rausgebürstet werden.

http://www.hunde-bar.de/185/furminator-hunde-buerste-2/

• Guten Morgen

Das mit der komptenten Hundefriseur-Tante war auf sarah1982 bezogen und war keine Ironie ;)

Ich weiß schon wie der Furmi funktioniert, denn ich habe hier bei mir zuhause auch ein Exemplar, bei mir kann man aber sagen er schneidet, da es auch wirklich das Deckhaar mitnimmt, was nicht lose war, dementsprechend sieht mein Hund dann aus. Da ich nicht alles Glaube was mir die Werbung erzählt, ging ich davon aus, dass er auch schneidet, da ich mich auf meine eigenen Erfahrungen verlassen habe.
    Deshalb hat es mich verunsichert was sarah1982 gesagt hatte ;)

Das Trimmesser sollte nicht ein Haupteinsatzmittel beim trimmen sein, da dies ja "schneidet" (bzw. die Haare rauszieht, wobei das Deckhaar aber nicht verschont bleibt) . Um einzelne Partien auszubessern, oder die Beine in Form zu bringen kann man es natürlich schon verwenden, aber halt nicht am gesamten Hundekörper.

Edit: Und ich wollte hier keinem fremden Inkompetenz unterstellen, nur wollte ich sagen, dass man nich grundsätzlich davon ausgehen kann, dass Hunde-Frisör-Tanten wissen, wie die Fellpflege beim Cairni aussehen muss. Umso besser, dass hier eine gefunden wurde, die das weiß. ;)

• Also, meine rauhhaarigen Terrier werden von Hand getrimmt, je nach Stelle nur mit den Fingern oder div. Trimmmessern :stock2: (an kritischen Stellen benutze ich auch mal eine Schere :D ).
    Einen Furminator benutze ich zum Überarbeiten oder beim Welpen. Das noch nicht "reife" Fell wird nicht beschädigt, lediglich das lose ausgekämmt!

Irgendwie glaube ich, hier ist der Unterschied zwischen Furminator und Coat King nicht ganz klar. Der Furmi schneidet nichts, er funktioniert mehr wie ein Rechen. Der Coat King schneidet sehr wohl.

LG

• Da gehen ja die Meinungen beim Furminator für den Cairn Terrier sehr weit auseinander.

Mein Cairn Terrier wird übrigens getrimmt bzw. gezupft, der Furminator würde also nicht als Trimmersatz sondern als Bürste für Zwischendurch dienen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG,
    Karina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!