Ein kleines Monster namens Buddy...

• Hallo,
    Vorweg: Es geht nicht um einen meiner Hunde, sondern um den Hund eines guten Freundes, mit dem ich gerne mehr Zeit verbringen möchte, dessen Hund das aber ein schwierig gestaltet.

Zu dem Hund: Buddy, 3 Jahre alt, 3. Besitzer, Zwergspitz-Border Collie Mischling ca 12-13 kg(wobei ich da nichts vom Border Collie sehe, Foto wird nachgereicht).

Es ist der erste Hund dieses Freundes, er hat keinerlei Ahnung von Hundehaltung und der Hund ist anscheinend überhaupt nicht sozialisiert worden, hat extreme Leinenagression und sah bisher nicht viel mehr als den Garten (das hat sich aber mittleweile nach zahlreichen Gesprächen mit diesem Freund geändert).

Das schlimmste Problem was er/wir jetzt haben ist, das er ohne jede Vorwarnung auf Paco los geht. Als die beiden sich das erste Mal begegnet sind, sind wir auf eine Wiese gegangen, die Begegnung war etwas angespannt, aber es gab keine Anzeichen von Aggression, sie haben sich kurz begrüßt, wir sind eine Runde gelaufen und sind dann zu mir nach Hause.
    Ich habe alle Spielzeuge im Vorfeld weggepackt, beide Hunde hatten ihre Plätze, wo der jeweils andere nicht hin durfte, wir haben die beiden in getrennten Räumen gefüttert, den Wassernapf haben sie sich friedlich geteilt und dann geht Buddy ohne jede (für mich ersichtliche) Vorwarnung auf Paco los. Und das obwohl Paco einfach nur auf seinem Platz lag...
    Paco wehrte sich nicht, hat nur gewarnt (12 kg gegen knapp 40 kg), wir haben Buddy auf seinen Platz geschickt, ich habe Paco untersucht und versorgt und haben dann strikt darauf geachtet das sie sich nicht in die Quere kommen, was auch gut funktioniert hat.
    Danach gab es noch ein- zwei brenzlige Situationen, draußen im Freilauf allerdings haben sie sogar einträchtig nebeneinander geschnuppert...

Das war das erste gemeinsame Wochenende mit zwei Hunden...

Das zweite Wochenende war super entspannt, ich war richtig überrascht. Zuhause haben sie dicht beinander gelegen ohne Reiberein, haben sich sogar gefreut den jeweils anderen zu sehen und im Freilauf hat Buddy allererste Versuche gemacht mit Paco zu spielen (die aber nach einer Minute vorbei waren, er kennt es eben nicht).

Dieses Wochenende ist es dann auch eskaliert und ich habe Buddys Leinenagression kennen gelernt.
    Zuerst aber ist er auf Paco los gegangen, Paco lag auf seiner Decke, Buddy stürmt unter der Couch hervor und beißt Paco in die Nase (nicht schlimm, aber es hat geblutet und es darf einfach nicht sein). Diesmal hat Paco sich aber gewehrt, hat zurück geknurrt und Buddy zurück gedrängt, als dieser dann auf seiner Decke lag, hat Paco auch abgelassen, das Ganze ging so schnell, das ich nicht mal dazwischen konnte.

Gestern abend sind wir dann auf ein Stadtfest gegangen und haben Buddy mitgenommen. Natürlich waren da auch jede Menge anderer Hunde und Buddy ist richtig aufgedreht als er die Hunde gesehen hat, egal ob Hündin oder Rüde, er hat dermassen geknurrt, die Zähne gefletscht und sich in die Leine geschmissen, wie ich es noch nie gesehen habe. Der Hund ist überhaupt nicht mehr ansprechbar, er pusht sich dermassen hoch, ihn außer Sichtweite bringen hat auch Null Erfolg, so das ich ihn nachher nur noch am Halsband festgehalten habe und gewartet habe bis er runter gefahren ist.

Nun war meine Bitte an diesen Freund den Hund einen Maulkorb zu kaufen, den er zumindest bei mir Zuhause tragen muss, weil ich Paco keiner weiteren Attacke aussetzen will. Da dieser Freund zu weit weg wohnt um ohne Hund und nur für ein paar Stunden zu kommen, bleibt uns einfach nichts anderes übrig als das mit den Hunden irgend wie hinzubekommen.

Würde das evtl helfen die Situation zu entschärfen oder ist mein Vorschlag nicht so gut? Hat jemand andere Vorschläge?

Ich war einfach nur ein bisschen "fertig" und genervt, der letzte Ausweg wäre einfach das wir uns nicht mehr sehen wegen der Hunde, aber das wollen wir beide eigentlich nicht.

Noch etwas, was mir aufgefallen ist. Wenn besagter Freund nicht in der Nähe ist, ist Buddy ganz anders. Ich gehe ganz anders mit ihm um, der Freund redet, wie ich finde, viel zu viel auf ihn ein, gibt keine klaren Kommandos und der Hund scheint manchmal überfordert.
    Wenn nur ich in der Nähe bin, duldet Buddy ohne weitere Paco's Nähe, Paco kann ohne ein Knurren an ihm vorbei gehen und ist nicht so angespannt wie normalerweise.

Meine Meinung ist ganz klar, das der Hund es in einem anderen Zuhause viel besser hätte, aber das ist für meinen Bekannte keine Option. Er will ihn behalten und das auf jeden Fall, aber er ist bereit und offen für Änderungen. So ist es dann eben gekommen, das der Hund nicht nur mehr den Garten sieht, sondern auf regelmässige Spaziergänge geht. Das Futter hat er auch umgestellt und hält sich an ein paar meiner Erziehungstipps, aber ich bin natürlich auch kein Hundetrainer, ich kann nur das weitergeben, was auch mir geraten wird.

Also, ich brauche Tipps zu einem entspannteren Umgang der Hunde... sie sollen sich nicht lieben, aber auch bitte nicht angehen :smile:
    (und danke das ihr diesen "Roman" gelesen habt)

• Hi Angel,

evtl. hab ich es überlesen, ist Buddy kastriert?

Du hast da schon die richtigen Gedanken und ich finde es klasse wie Du Dich da reinhängst ;)

Schön, dass Dein Kumpel zugänglich ist, ansonsten denke ich auch der Hund ist da in den falschen Händen.
    Maulkorb sollte er freiwillig um machen, bevor es da mal richtig Ärger gibt und ja zum Hundetrainer.

Bezeichnend ist ja wirklich, dass Buddy das Verhalten bei Dir "alleine" nicht an den Tag legt!

Ich hatte auch 11,5 Jahre einen Problemhund, leider mit 60cm und 30kg etwas gefährlicher...
    Heute würde ich einiges anders machen.

Wie reagiert Buddy denn auf Leckerlies?

• Hey,
    Nein, Buddy ist nicht kastriert und das so wohl auch so bleiben, meines Wissens nach.

Hundetrainer wird er auch nicht machen, zumindest im Moment noch nicht, da kann ich froh sein das er meine Tipps annimmt :D

Ich denke Buddy merkt das ich ein wenig ruhiger bin im Umgang mit ihm, mein Bekannter ist doch manchmal eher unsicher wie er Buddy jetzt behandeln soll.

Er liebt Leckerchen! Den Tipp habe ich meinem Bekannten auch schon gegeben, er hat gesagt, das braucht er nicht, aber als er gesehen wie toll ich damit mit Paco arbeite, schien ihn das schon beeindruckt zu haben.

Sollte ich vielleicht nächstes Mal mit Buddy ausprobieren :)

• Ich hatte mich damals auch vehement geweigert den Hans zu kastrieren, ach, nicht dass sich sein Charakter verändert... heut seh ich das anders.
    Allerdings wenn Buddy nur bei Deinem Bekannten so ist, muss das auch nicht helfen.
    Vielleicht mag er mal die 3 Monats(Kastrations)-Spritze testen!?

Wenn Leckerlies gehen ist das doch schon die halbe Miete :)

Ich sabbel auch immer quietschig, das ist bei Männern ja leider nicht so gefragt *g*
    Nur, er muss natürlich schauen was er erreichen möchte, sonst kann Buddy eh nichts machen :(

Dass er keine Schule besuchen mag, finde ich ehrlich gesagt arg verantwortungslos.
    Da frag ich mich wieder wozu hat der sich überhaupt einen Hund angeschafft?
    Die Zeiten, dass ein Hund nur so "nebenbei" mit zu laufen hat, unbequeme aussortiert werden, sind doch längst vorbei.

Insofern ja ok, dass er ihn nicht gleich wieder weiterreicht...

Ich finde Du machst das doch schon ganz toll, ich drück die Daumen, dass ihr da noch viele Erfolge habt :).

• Ach noch was, er kann übrigens froh sein jemanden wie Dich zu haben, ich hatte keine "Versuchsobjekte" *g*

Aber wer da erst an sich arbeiten muss, ist denke ich auch klar ;)
    Ich fürchte er wird auch schnell mal eine Übung abbrechen wenn jemand vorbei kommt oder das sieht und dann leidet wieder die Konsequenz.

Beispiel Zebrastreifen, Lilli macht an der Straße immer sitz.
    Wenn ich mit wem unterwegs bin, erlebe ich es immer wieder, dass die dann sagen, da kommt aber ein Auto wir müssen rüber.
    Ja nix, wie soll denn der Hund das unterscheiden?
    Dann wird halt mal ein Auto weiter gewunken...erst wird das gesagte/erlernte zu ende ausgeführt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!