Buch/DVD-Tips vor dem Hundekauf...

• Habt ihr Tips, was wir unbedingt vorher gelesen haben sollten bzw. gesehen haben sollten???

Des weiteren habe ich noch eine weitere Frage für den Alltag... Wie "eingeschränkt" ist man beim einkaufen mit Hund? Wo darf der Hund mit ins Geschäft, wo nicht? Würde mich einfach mal so interessieren, weil ich wie gesagt bisher keine Erfahrung habe...

:???:

DANKE

• Wollt ihr denn einen Welpen oder einen erwachsenen Hund?

Also ein Erziehungsbuch wäre nicht schlecht, wenn ihr noch keine Hundeerfahrung gemacht habt. Hier würde ich Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde von Hoefs/ Führmann empfehlen.

Toll find ich auch:
    Ausdrucksverhalten beim Hund. Mimik, Körpersprache, Kommunikation und Verständigung von Dorrit Federsson-Peterson (leider etwas teuer).

Eventuell noch ein Buch zu der Rasse, die ihr euch holen werdet.

Also meine Erfahrung hier in Leipzig ist, dass die Hunde in fast keine Geschäfte mit rein dürfen, außer vielleicht in Tierbedarfsläden. Aber bei meinen Eltern aufm Dorf scheint das niemand zu stören, wenn man seinen Hund mitbringt. Ist vielleicht unterschiedlich, je nach Region :???:

• Ich kann die Bücher von Jan Nijboer empfehlen. Speziell für Welpen "Vom Welpen zum Familienhund".
    Top! :gut:
    Man sollte halt, wie bei jedem Hundetrainer, das ganze etwas abstrahiert betrachten und das beste für sich herausziehen. Wobei wir mit Jan gut fahren!
    Außerdem noch gaaanz viel hier im Forum lesen :D , besonders, was die artgerechte Ernährung angeht!

In Lebensmittelgeschäfte und auch viele andere Läden dürfen Hunde nicht rein. Tierbedarf ist da meist ausgenommen. Aber ich finde Hunde in Geschäften auch einfach nicht so prickelnd für den Hund selbst. :/

• "Der Hund im Wolfspelz"! von Günther Bloch
    Allerdings kann man darinden Erziehungsteil für Haushunde weglassen, dafür gibts dann das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde! oder das Antijagdtrainingbuch von Pia Gröning - je nachdem was für ein Hund es werden soll, aber die meisten Hunde haben verschieden ausgeprägte Formen des Jagdtriebs.

Gewöhnlich darfst du den Hund in alle Geschäfte mitnehmen in denen KEINE Lebnsmittel verkauft werden ausgenommen Restaurants und Cafes.
    d.h. in Supermärkten, Lebensmittelgeschäften, Drogerien und co muss der Hund draussen bleiben.

LG Jana

• Hallo,

ich würde folgende Bücher empfehlen:

-ein Buch über Hundesprache (z.B. Sprachkurs Hund oder Hundesprache von
    Katharina Schlegl-Kofler )

-ein Buch über Hundeerziehung

-Calming Signals - Die Beschwichtigungssignale der Hunde von Turid Rugaas

-Welpenschule von Celina Del Amo (falls es ein Welpe wird)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!