Demodex - Antibiotikasalbe okay?

  • Hallo,

    bei unserer Hündin wurde eine Demotikose festgestellt. Dianose per Geschabsel.
    Vermutlich ist bei ihr durch Streß das Imunsystem geschwächt gewesen und daher sind sie Demodex-Milben ausgebrochen. Ich habe jetzt vor ihr etwas zur Imunsystem Stärkung zu besorgen und dann auch ne Weile zu geben.

    Bisher ist es meiner Meinung nach nur eine lokalisierte Form von zwei Stellen am Kopf und am Vorderlauf. Eine generalisierte Form konnte ich noch nirgends am Körper feststellen und hoffe es bleibt dabei.

    Sie hat nun Advocate aufgetragen bekommen und in vier Wochen müssen wir nochmal zum TA zum zweiten mal Advocate auftragen.


    Für die Stelle wo das Geschabsel gemacht wurde, also wo auch die Milben eine haarlose Stelle hinterlassen haben, hat uns die Ärztin eine Antiobiotika Salbe mitgegeben die wir solange draufmachen sollten, bis der Schorf gebildet ist.

    Da ich gelesen habe, dass sich auf die Milbenstellen meistens Bakterien draufsetzen, denke ich dass es schon sinnvoll ist, dies von vornherein möglichst einzudämmen.

    Jedoch hab ich nun überall gelesen, dass Antibiotika bei Milben kontrainduziert sind, weil Antibiotika das Imunsystem schwächen.

    Ist das bei Salben auch der Fall??? Oder geht es hierbei nur um die orale Gabe von Antiobiotika oder bei Spritzen?

    Wäre lieb wenn mich jemand aufklären könnte, ob es richtig war die Salbe drauf zu machen oder ob wir auch damit schon das Imunsystem weiter geschwächt haben.

    Danke!

    Gruß
    amanite

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!