Allergie aufgerissene Pfoten

• Hallo an alle,

unser kleiner hatte im letzten Winter ständig Risse zwischen den Zehen, es ging sogar soweit das der Tierarzt die Risse nähen wollte. Der Tierarzt sagte es ist durch das Granulat, welches auf den Straßen gestreut wurde.

Wir haben alles versucht, unser Cooper hatte einen Monat lang Schuhe an, aber es trat keine Besserung ein. Also haben wir uns entschieden zu einem anderen Tierarzt zu gehen, zum Glück. Der andere Tierarzt stellte fest, daß es sich um eine Futterallergie handelt und er empfehlte uns zu Barfen. Dies machten wir und siehe da, die Wunden heilten sofort.

Das erstmal zur Vorgeschichte, jetzt meine Fragen. Kennt jemand von euch dieses Problem und wenn ja, wie sieht eure Fütterung aus, welche Dose oder welches Trockenfutter? Gegen was ist euer Hund allergisch? Wir haben das Problem, daß wir es zeitlich nicht schaffen zu Barfen und deshalb auf Dose und Trockenfutter umstellen möchten.

Ich hoffe auf eure Erfahrung.

• Cooper ist 11 Monate und ein Whippet.

Leider weiß ich nur das er auf Dosenfutter reagiert, als die Risse extreme stark waren, hatten wir Rinti Dose verfüttert.

Danke für die erste schnelle Antwort.

• Uih, ein Whippet... ich würd so gern ein Bild von dem jungen Mann sehen....

Nun hatten wir ja einen sehr harten Winter, wo auch viel Granulat, Salz und weiß der Henker, was noch gestreut wurde....

Das kann kleinen Hundefüssen schon sehr zusetzen.... auch wenn die Füsse vor dem Spaziergang mit Hirschorntalg behandelt und nach den Spaziergang abwäscht. Weshalb ich die Erklärung von TA nicht so abwegig finde....

Wann fingen die Risse denn an abzuheilen? Als es Frühling wurde und die Wege so langsam wieder gut passierbar und nicht mehr gestreut waren?

Liebe Grüsse,

Birgit

• Die Heilung hatte nur 3 Tage gedauert, aber sie tritt erst ein als wir auf das Dosenfutter von Rinti verzichtet haben und Barf gegeben haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!