• Hallo,

warum sollte ein allergisch bedingter Juckreiz von außen behandelt werden?
    Gerade bei Futtermittelallergien verstehe ich die Vorgehensweise nicht.
    Das dient doch lediglich der symptomatischen Therapie.
    Oder verstehe ich da etwas falsch?

Zitat

Wir wollen in unserer Studie die Wirksamkeit eines solchen Shampoos überprüfen. Dafür werden die Hunde zweimal pro Woche über 4 Wochen shampooniert.

:???: Finde ich etwas viel!
    Was sollte z.B. bei einer Futtermittelallergie herausgewaschen werden?

Gruß
    Leo

• Zitat

:???: Finde ich etwas viel!

:schockiert: ich auch und ich hoffe, dass niemand seinen hund als versuchskaninchen zur verfügung stellt.

gruß marion

• Zitat

:schockiert: ich auch und ich hoffe, dass niemand seinen hund als versuchskaninchen zur verfügung stellt.

gruß marion

Finde ich auch, und es verwundert mich schon, daß solche Versuche in einer Uni Klinik gemacht werden.

• Zur Erklärung:

Klar, es ist eine symptomatische Therapie, die eine Alternative zur systemischen Therapie z.B. mit Kortison sein soll.
    Shampoonieren wäscht nicht nur Allergene herunter, sondern verbessert auch die Hautstruktur und -barriere und wirkt hautberuhigend.
    Zweimal wöchentlich ist ein Zeitabstand, der bei medizinischen Shampoos meistens angewendet wird, da dann die Wirksamkeit am besten ist.
    Im übrigen handelt es sich um ein bereits zugelassenes Medikament, dessen Wirksamkeit nun noch einmal unabhängig überprüft wird.

Es wird im übrigen kein Hund als Versuchskaninchen mißbraucht, sondern therapiert. Falls sich der Hund verschlechtert, fällt er aus der Studie heraus und bekommt eine andere Therapie. Vielen geht es aber damit wirklich super!

Entgegen anders lautenden Vermutungen: Es geht immer um das Wohl des Tieres!

• hallo,

was ist denn, wenn der behandlungszeitraum abgeschlossen ist? wie lange wirkt dann das mittel nach? oder ist es dann so, dass der arme hund für den rest seines lebens in die wanne muß?

falls mein hund betroffen wäre, würde ich sicher eher nach der ursache forschen, als ihn mit coritson vollzudröhnen, oder ihn ständig zu baden.

tut mir leid, nicht alles, was die "medizin" hervorbringt, muß man ausprobieren - schon gar nicht am tier. mir ist auch egal, ob das medikament zugelassen wurde, oder nicht. es geht doch auch hier darum, ein medikament unter die leute zu bringen - also darum, damit geld zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!