Hund bellt nach längerem Sitzen...

• Hallöchen, bin wohl schon son bissel bekannt hier, hab ja mehrere Probleme...grins...naja, jedenfalls mache ich Clickertraining, welches auch super gut klappt bei meiner 4 1/2 jährigen Schäferhund-Husky-Mix Dame...Sie ist ansich mittlerweile super erzogen und hört fast aufs Wort, nicht immer aufs erste, aber wir arbeiten dran...;-)...naja, jedenfalls arbeitet sie bereitwillig und gerne, allerdings hat sich vor kurzem ein mir sehr unangenehmes Problem herauskristallisiert, welches sich wie folgt äußert: Wir gehen in die Stadt und arbeiten z. B. am "Fuß" laufen oder ähnlichem, setzen uns nach einer Zeit des übens hin und ich trinke ne Cola, nach ca. 30 Min. oder so steh ich auf und geh wieder mit ihr los und da hab ich mein Problem, sie dreht so durch wohl vor Freude, das sie eine totale Show abzieht, um mich rumspringt wie ne Blöde und bellt was das Zeug hält, jetzt hab ich mir angewöhnt, sie dann absitzen zu lassen "Still" zu sagen und zu clickern, wenn sie denn dann ruhig ist, ich bilde mir auch ein, das es ein wenig besser geworden ist, aber es hört nicht auf, genau dasselbe macht sie wenn es zum Spaziergang los geht... hab nun schon den Leckerli-Beutel im Hausflur verstaut und den Clicker stecke ich in die Hose, so bellt sie zwar nicht mehr im Hausflur aber dafür dann umso mehr wenn wir draußen sind und ich den Clicker raushole, jetzt laufe ich schon seit Tagen mit dem Leckerli-Beutel in der Wohnung durch die Gegend, was zwar beim rausgehen hilft, aber dann gehts halt im Flur los und sobald ich halt den Clicker dazu raushole tillst sie komplett aus, was soll ich denn noch tun, mit Clicker und Leckerli-Beutel schlafen gehen??? Hat da jemand ne Idee??? Für hilfreiche Tipps wäre ich wirklich dankbar...;-)

• Also ich bin nun wirklich kein Profi in der Hundeerziehung und kann nur sagen was ich machen würde.

Ich finde das Verhalten von ihr schon ziemlich frech. Wenn du in so einer Situation immer den Clicker zückst lernt sie meiner Meinung nach nur, das je mehr Aufstand sie macht um so eher machst du dann direkt Übungen mit ihr und es gibt Leckerli.
    Ich würd das ganze einfach aussitzen. Das heißt wenn sie so ein Theater macht bei verlassen des Cafes einfach wieder umdrehen und hinsetzen. Wenn sie ruhig ist direkt wieder aufstehen und gehen... und so weiter (ich weis das ist nicht so leicht umzusetzen).
    Draußen würd ich sie am ehesten einfach anleinen mich mit dem Fuß auf die Leine stellen und warten bis sie sich beruhigt hat, dann kanns weiter gehen. Fängt sie gleich wieder an, einfach die selbe Prozedur wieder.
    Das ganze dauert ein bissel bis der Hund kapiert das er mit seinem Verhalten nicht weiter kommt :hust:

Ich hoffe das hilft die weiter. falls jemand ne bessser Idee hat lass ich mich gerne belehren.

• Hallo,

ich sehe das ähnlich wie mein Vorschreiber. Für mich klingt es so, als hättest du den Hund in sofern konditioniert, dass er Terz macht, damit DU den Clicker bzw. die Leckerchen rausnimmst.

Was du dem Hund beibringen wolltest war wohl: bist du ruhig = supi = Leckerchen! Das Leckerchen sollte er ja bekommen fürs Ruhigbleiben.

Hund hat das ganze wohl ein wenig anders interpretiert und hat festgestellt: mach ich Terz = Frauchen wird aufmerksam = Frauchen zückt die Leckerchen und ich bekomm es auch noch. So und Hundi hat gelernt, dass er Leckerchen bekommt, wenn er Rabatz macht.

Da solltest du ansetzen ;-)

Lg
    Volker

• Naja, danke erstmal für die Antworten, aber ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, sie hat mit dem Bellen und Terz machen erst angefangen und danach hab ich den Clicker benutzt um ihr das abzugewöhnen...also nicht umgekehrt und das mit dem sitzen bleiben oder stehen bleiben hab ich schon versucht hab ich war da echt geduldig, aber das hat nicht wirklich funktioniert, denn dann hat sie nicht sofort beim losgehen Theater gemacht, sondern erst, wenn wir schon ein wenig unterwegs waren, was dann aufs selbe rauskam für mich, denn das nervt wirklich...

• Vielleicht übertreibst du es ein bisschen mit dem Training und der Hund dreht deshalb durch? Ich meine: 30 Minuten Fuss gehen, 30 Minuten Platz liegen und dann weiter Fuß üben ist für manche Hunde echt anstrengend. Nun kenne ich die Vorgeschichte nicht, weiss nicht, wie lange du schon mit dem Hund trainierst, was er gewohnt ist usw... und kann mich auch irren.

Wenn man so darauf aus ist, dem Hund was beizubringen, vergisst man manchmal, dass man da keinen Roboter an der Seite hat. Ein Hund ist auch nur ein Mensch :D

Probier doch mal, mit ihm zu toben, wenn er so ausrastet. Spiel mit ihm, mach faxen und nach ein paar Minuten beendest du das Ganze und bringst Ruhe rein.

Vielleicht hat er auch nur durchschaut, was er tun muss, um Leckerlies zu ergattern und trickst dich aus. Dazu müsste man aber mehr über euer Training wissen.

Das mit dem Leckerliebeutel hab ich nicht ganz verstanden. Meinst du, dass er jedesmal austickt, wenn du Clicker und Leckerlies einsteckst und du deshalb beides immer bei dir tragen willst, damit Hundi es nicht als etwas besonderes ansieht?

Wenn dem so ist, dann würde ich stattdessen deine Übungen so aufbauen, dass es nicht immer Leckerlies gibt. Variable Belohnung nennt man das. Manchmal leckerlie, manchmal verbales Lob, manchmal Streicheln. So bleibt es für den Hund spannend, da er nie weiss, was er bekommt.

• Ich kenne die variable Belohnung, nur wie gesagt, die ist bei ihr weniger durchführbar, draußen hat sie sogar heute noch teilweise Angst, wenn man sie anfaßt, zwar zeigt sie keine Aggression mehr und Scheinattacken gottlob auch nicht mehr, aber sie zeigt starkes Beschwichtigungsverhalten, Schnauze lecken, ducken, Schwanz einklemmen usw. Ich versuche sie zwar immer und immer wieder zum spielen zu animieren, aber ich finde einfach nichts, was sie wirklich so richtig interessant findet bzw. gerne mit mir spielt, da sie ja auch noch jagdlich motiviert ist...also Großbaustelle...heul... :???:

• Ja zwar nicht mehr gaaaanz soooo stark mit dem Bellen, aber weg ist es halt auch immer noch nicht, jetzt hat sie sich auch noch angewöhnt, das wenn ihr was nicht paßt, sie anfängt nen bissel zu knöttern und zu janken, zwar nur leise, aber ich denke, das bin dann doch ich schuld, das hörte sich sooo lustig und süß an, das ich halt tierisch lachen mußte naja und seitdem ist es wohl konditioniert...;-(((...jetzt beachte ich es zwar nicht mehr, aber es ist nicht weg...hmmm...naja, so ist das mit dem lieben Hausvieh... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!