Welpe hat häufig breiigen Kot

  • Hallo allerseits,


    mir fällt bei Hunter wieder einmal vermehrt auf, dass sein Kot entweder sehr weich ist, bzw. manchmal auch richtig "Brei-artig".


    Er hatte ja mal einen heftigen Magen-Darm infekt und wassergleichen Durchfall. Nach einer Woche Antibiotika war das wieder alles okay, der Kot wieder fester. Er hat auch in dieser Zeit ein spezielles Diätfutter bekommen.


    Letzten Donnerstag habe ich ihn wieder entwurmt. Tja, und seit einigen Tagen kommt vermehrt diese komische Kotabsatz, jedoch kein Durchfall. Manchmal ist auch ein wenig Schleim dabei.


    Der Tierarzt sagte mir, dass das vorkommen kann, wenn die Schleimhaut sich nach einer Magen Darm Grippe erholt, ist beim Menschen ja auch so.


    Meine beiden "großen" haben immer einen vollen Napf mit Trockenfutter stehen und für Hunter steht dieser auch immer da (bis auf nachts, sonst macht er ständig in die Wohnung sein Häufchen).


    Kann es vielleicht daran liegen, dass er einfach zu viel frisst, weil ständig Futter verfügbar ist und deswegen der Darm gar nicht so schnell alles verarbeiten kann?


    Er macht einen total gesunden Eindruck, spielt viel, usw.


    Ich bin wirklich nicht unerfahren mit Welpen, aber seit Hunter da ist zweifel ich an meinen Kenntnissen mit Hunden, machten die anderen beiden bei solchen Sachen nie Probleme.


    Ich möchte auch nicht ständig zum Tierarzt rennen wegen jeder Kleinigkeit, weils a teuer ist, und b sicher die Ursache nicht bekämpft, verschreiben die doch eh ständig nur Medikamente.


    Also, hat jemand vielleicht das gleiche Problem gehabt wie ich ? Oder kanns noch an der Wurmkur von Donnerstag liegen ?

  • Hallo, ja es kann an der Wurmkuhr liegen, sollte dann aber auch wieder weggehen...


    Wenn er den ganzen Tag an seinen Napf kann...Wie voll ist der? Füllst du Morgens die tägliche Ration rein und lässt ihn Futtern wann er will, oder ist der Napf dauervoll, bzw. sind die Näpfe immer gefüllt und jeder Hund futtert wann er will?

  • tja, früher wurde der napf für beide hunde morgens voll gemacht, sie haben immer nur aus dem eigenen gefressen.


    seit der kleine da ist, ist das futter unglaublich schnell weg, weil gerade die hündin extremen futterneid hat, sobald der kleine frisst, schlingt sie alles von sich runter, geht der kleine von seinem napf weg, frisst sie auch das noch auf ...


    deswegen fülle ichs häufig nach

  • Ich meinte eher, welches Futter ihr dem Kleinen gebt?
    Bei Unserer lags am relativ hohen Getreideanteil...da hatte sie auch immer breiigen Kot, nachdem wir umgestellt haben, ist alles wunderbar :sport:

  • also für den kleinen : meradog prestart
    für die großen : das futter vom lidl :) gemischt mit dem meradog, weil es sonst ein wahnsinns-stress gibt


    der kleine frisst ab und an das erwachsenen futter ein wenig mit, aber die brocken sind ihm zu groß, wie ein leckerchen eben.


    hatte den verdacht, dass das erwachsenen futter der grund ist und es nunmal ein paar tage nur mit dem meradog probiert. tja, daran lags auch nicht

  • :winken:


    Also, so viel Ahnung von Hunden habe ich sicherlich auch nicht wirklich, aber das mit dem Napf würde ich nicht tun. Er kriegt sein Fressen zu den Futterzeiten, da bleibt er dann max. eine halbe Stunde stehen und dann kommt der Napf weg. Sollte man ja generell so machen und vielleicht hat es etwas mit dem breiigem Kot zu tun.


    Hast du ih vor der Wurmkur auf Würmer untersuchen lassen? Ich habe Sammy noch nie entwurmt. (Er wird in knapp 2 Wochen ein Jahr) Warum auch? Wenn keine Würmer da sind, muss man auch nicht entwurmen. Ist ja für den Hund auch nicht gerade entspannend.


    Wenn der Kot nur ab und zu etwas breiig ist, ist das auch nicht so schlimm. Vielleicht hat er ja nur irgendwas nicht so schönes auf der Strasse gefunden. Vielleicht ist das Futter, was du ihm gibst nicht so perfekt für ihn... Aber solange er keinen richtigen Durchfall hat, oder sogar Blut mit dabei ist,würde ich mir da nicht zu grosse Gedanken machen.


    :wink:


    Lg Melanie & Sammy

  • also der rohprotein wert liegt bei 29 bei diesem futter, fett bei 18 ... so stehts auf der packung.


    ich versuche es jetzt erstmal mit den festen zeiten, dann müssen die anderen beiden eben durch :freude:


    naja, da der kleine ja aus polen kommt, wurde mir gleich angeraten ihn zu entwurmen (steht in nem anderen beitrag wie ich zu dem kleinen kam, also nicht schimpfen von wegen "polen-hund") und der tierarzt meinte, das mache man eh so vor der impfung ... hm, naja ... ob das stimmt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!