Ruhig, Schläfrig, lustlos direkt nach Läufigkeit?

• Hallo liebe Foris,

unsere Hündin (Aussi, 2,5 Jahre) hat gerade ihre dritte Läufigkeit hinter sich gebracht. Es war alles gut, sie war wie immer, hat trotzdem viel gespielt und war gut drauf.

Jetzt sind 4 Wochen seit Beginn der Läufigkeit vergangen. Sie ist also gerade mit der Läufigkeit "fertig". Wie nach der zweiten Läufigkeit ist sie jetzt wieder total lustlos, will nicht spielen und schläft den ganzen Tag. Nach der zweiten Läufigkeit hatten wir sie daraufhin komplett durchchecken lassen (Blutbild etc), aber sie war vollkommen gesund. Was los ist, konnte uns die TÄ damals nicht sagen.

Jetzt fängt es schon wieder an. Aber fängt so eine scheinschwangerschaft nicht erst 2 Monate nach der Läufigkeit an (bis jetzt hatte sie nach den Läufigkeiten keine Anzeichen für Scheinschwangerschaften, Nestbau, Spielzeug horten, Milchdrüsenschwellung)?

Ist das also normal, dass Hündinnen, auch DIREKT nach der Läufigkeit schon so lustlos werden?
    Letzte mal hat das fast 3 Monate angehalten.

Was kann man machen?

Wenn ich sie da so rumliegen sehe, frage ich mich auch, ob eine Kastration (die wir eigentlich nur aus medizinischen Gründen durchführen lassen würden) nicht doch sinnvoll wäre.

Was denkt ihr?
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke, Judith

• Hallo Juno1
    Bei den ersten Läufigkeiten kann das durchaus sein! Deine Hündin muss mit der ganzen Situation erst fertig werden. Nach der dritten Läufigkeit hat sich ihr Körper daran gewöhnt und es wird besser.
    Habe das sehr oft so erlebt, wenn sie so fitt ist würde ichmir darüber keine sorgen machen.
    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!