Klammer der wäscheklammer verschluckt

• Hallo!
    Ich habe gerade eben mit meinem hund draußen gespielt, allerdings lag auf dem rasen eine wäscheklammer, die er sich dann sofort geschnappt hat. Ich habe dann laut "Nein" zu ihm gesagt, damit er sie wieder ablegt, was er dann aber als Spielaufforderung verstanden hat und erst Recht vor mir weg gelaufen ist. Irgendwann hat er die Holzteile dann wieder abgelegt, da ich ihm dann ein spielzeug zugeworfen habe, was er dann interessanter fand. Die Klammer von der Wäscheklammer scheint er jedoch verschluckt zu haben und ich konnte sie nirgends finden. Was soll ich jetzt tun? Sollte ich direkt mit ihm zum Tierarzt? Ein weiteres Problem ist noch, dass wir übermorgen in den Urlaub fahren und ihn morgen schon bei Freunden abgeben müssen.
    Vielen Dank schon im Voraus für Antworten.

• Hmpf, zwei Varianten: TA und röntgen, dann ist geklärt, ob Hundi das Teil verschluckt hat.

Sauerkraut verabreichen... wirkt wie beim Mensch auch, ummantelt die Klammer und regt die Verdauung an.

Ich würde TA bevorzugen.

Birgit

• Also wenn mein Hund so was Spitzes wie die Metalklammer einer Wäscheklammer verschluckt, würde ich den TA aufsuchen. Das Teil muss auch irgendwann wieder raus und ich hätte Angst, dass es etwas im Darm beschädigt.

Man kann den Hund Sauerkraut geben, damit das Spitze umwickelt wird - aber das ist kein Allheilmittel - ich würde das auf jedem Fall heute noch (!) vom TA abchecken lassen.

• Damit würde ich sofort zum Nottierarzt oder besser Tierklinik, damit diese umgehend den Hund zum Erbrechen bringen könnten (falls sich bei einer Röntgenaufnahme bestätigt, dass die Klammer verschluckt wurde), denn bis der Fremdkörper in den Darmtrakt gelangt und es zu möglichen Komplikationen kommt, hat man nur wenige Stunden Zeit.

Drücke Euch die Daumen, dass die Klammer doch nicht verschluckt wurde!

• Danke für die schnellen Antworten.
    Wir waren eben mit ihm in der Tierklinik, wo er dann geröngt wurde. Zum Glück hat er die Klammer doch nicht verschluckt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!