Tuberkulose
-
-
HuHu,
hat jemand von euch schonmal Kontakt mit Tuberkulose gehabt? Gerade beim Hund?
Mich würde interessieren wie die Therapiechancen sind, da ich im I-net geteilte Berichte lesen. Die einen sagen mit Quarantäne (die länger dauern kann) Therapierbar, die anderen eine Therapie ist gar nicht erst möglich

Bin verwirrt, vielleicht weiß jemand näheres?!
edit:
Habt ihr schonmal einen Impfstoff zur Vorbeugung gesehen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Tuberkulose*
Dort wird jeder fündig!-
-
Tuberkulose beim Haustier kommt oft daher, dass ein tuberkulosekranker Mensch in der Umgebung es angesteckt hat. Ich würde die Kontaktpersonen des Tieres untersuchen lassen.
Es gibt für Menschen einen Impfstoff (BCG), der jedoch weder gut wirksam noch gut verträglich ist, daher wird auch selten geimpft. Soweit ich weiß, gibt es keinen Impfstoff für Tiere.
Natürlich kann der kranke Hund andere Tiere und auch Menschen anstecken. Tuberkulose ist hochansteckend. Die Therapie dauert recht lange und erfolgt im Krankenhaus auf der Quarantänestation (bei Menschen).
LG Nina
-
Danke für deine Antwort.
Was Tuberkulose ist, ist bekannt. Die Therapie beim Menschen ist sehr langwierig. Bei der offenen Lungentuberkulose muss Iso erfolgen und nach Therapiebeginn noch mindesten 4 Wochen beibehalten werden.
Aber Erfahrungen mit Tuberkulose beim Hund hat hier (glücklicherweise) keiner? Würde gerne wissen wie die Heilungschancen sind bzw. ob schon jemand einen Hund behandelt hat? Habe viel gelesen, dass man auch zur einschläferung rät, wegen der langen Isolation.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!