Wie viel füttert ihr euren Welpen

• Hallo zusammen,

ich habe einen 12-Wochen alten Münsti/Border-Mix, geschätztes Endgewicht von ca. 20 kg.

Füttern tu ich das Junior Trockenfutter von Select Gold.

Nach deren Tabelle müsste ich ihr 3x täglich ca. 90 gr pro Malzeit füttern.

Mir kommt das etwas viel vor... bzw ihr.

Gestern z.B. hat sie morgens noch gefressen, mittags hatte sie dann gar keinen Appetit. Die Portion habe ich ihr dann abends noch mal vorgesetzt, sie hat dann mit "langen Zähnen" gefressen. Heute morgen hat sie ungefähr 1/4 gefressen.

Was meint ihr, soll ich sie immer nur so viel fressen lassen, wie sie Hunger hat? Oder soll ich vlt noch Dosenfutter dazu geben?

• Ich würde das davon abhängig machen, wie gut proportioniert ist dein Hund ist. Ist sie denn zu dünn, so dass es dir wichtig wäre, dass sie alles aufisst?
    Ich hab eine Münsterländer-Pointer Hündin und die war bzw. ist tendenziell immer eher zu dünn, daher habe ich von Anfang an mehr gegeben, als empfohlen war. Hatte sie keinen Hunger mehr, hat sie es halt stehen lassen und das war dann auch okay für mich. Würde sie mehr brauchen, würde sie sich das schon holen bzw. das hat sie speziell in Wachstumsschubphasen dann auch getan.

• Also unsere kleine Border Dame kriegt 3 mal am Tag ihre Portion hingestellt, man muss halt immer drauf schauen ob der Hund nicht zu dick wird.
    Unsere frist manchmal mehr manchmal weniger, wenn sie nichts mehr mag, dann stelle ich es halt wieder weg.

• Sie ist schon sehr schlank gebaut... Also wegen dick werden mach ich mir momentan eher weniger Gedanken.

Wir proportioniert ihr denn die täglichen Mahlzeiten? Haltet ihr denn 90 gr pro Mahlzeit angemessen?

Ich mach mir halt so meine Gedanken, sie braucht ja schließlich gerade jetzt in der Wachstumsphase viele Nährstoffe.

• Mein Welpe ist 15 Wochen alt und er bekommt morgens 2 kleine Hände voll Trockenfutter mit Wasser. Mittags gebe ich ihm ne kleine Portion Fleisch die kleinen Dosen von 150 g und Abends auch noch mal so ne Dose. Als Lucky erst 12 Wochen alt war habe ich ihm sogar die 150g Dose noch geteilt. Dann hat er zwei mal am Tag 75 g bekommen. Bist du sicher das die 90g pro Portion sein sollen. Ich glaube über den Tag verteilt! Also 3x30g ! Ich füttere auch das Select Gold Junior und da steht das so drauf! Das wäre sonst zu viel

• Naja ich hab in dem Alter (12 Wochen) noch Mera Dog Junior gefüttert und da war die empfohlene Tagesmenge 330 Gramm pro Tag. Wie es bei Select Gold aussieht, weiß ich ja nun nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass eine Tagesmenge von 270 Gramm im normalen Rahmen liegt.

• Also hab nochmal auf die Verpackung geguckt und da steht drauf 90g pro Tag verteilt auf 3 Portionen. Abgesehen davon mein Welpe hat auch nie mehr als 30g geschafft! Alles andere blieb liegen. Man muss aber auch bedenken die 90 g beziehen sich auf einen Welpen von höchstens 5 kg.

• Hallo ihr meine husky Mix Hündin ist 8 Monate alt und bekommt select Gold Junior, jetzt weiß ich aber nicht ob morgens und Abend oder morgens mittags und abends könnt ihr mir helfen ??
    Lg

• Zitat

Hallo ihr meine husky Mix Hündin ist 8 Monate alt und bekommt select Gold Junior, jetzt weiß ich aber nicht ob morgens und Abend oder morgens mittags und abends könnt ihr mir helfen ??
    Lg

Mit 8 Monaten kann man schon adult geben und dann 2 Mahlzeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!