• das fing an in 6ten mon. dann bei TÄ gewesen , ein Gel wurde drauf gemacht , es verschwand mit der Zeit und nun ist er 14mon. alt und es ist wieder da, leider habe ich vergessen der TÄ zu fragen was es den sein könnte . Heute hat er sich etwas am Ohr gekratzt wonach ich dann aufmerksam wurde.

• Ohrgeruch weist meist auf Infektionen/ Entzündungen hin. Sei das Milbenbefall oder einfach tief sitzender Schmalz/Dreck den man selbst von aussen nicht sieht. Wenn sich dann die Bakterien vermehrt haben riecht das meist so richtig "herzhaft" käsig oder faulig. :hust:

• Nachdem er sich immer mehr am ohr gekratzt hat und das eine Ohr kalt und das andere (kranke) Ohr Warm gar Heiß war , bin ich heute beim TA gewesen. Diagnose: Externe Ohrentzündung die wahrscheinlich durch Milben entstanden sind . :sad2: wollknäuel hatte wohl recht.

FRAGE:

wie bekommen Hunde Milben ? und ist das gefährlich für herrchen?

lg

• Zitat

wie bekommen Hunde Milben ? und ist das gefährlich für herrchen?

Erst einmal Entwarnung, es ist nicht gefährlich für uns Menschen. :smile:

Milben schwirren überall rum und nisten sich dann in für sie günstige "Brutstätten" ein. Das kann z.B. einfach durch einen Sprung in den See passieren, wo Wasser ins Ohr gekommen ist, aber auch durch 1000 andere Situationen bis hin zu einem verminderten Immunsystem.

Wichtig ist, dass die Behandlung genau nach Anweisung des TAs tagtäglich regelmäßig durchgeführt wird (auch wenn man als HH schon gar nichts mehr sieht) und dass man die betreffende Stelle immer im Auge hat, damit sich nicht wieder etwas einnistet.

Drücke Euch die Daumen, dass das Jucken bald ein Ende hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!