Schlund beim Hund

  • Hallo


    hab ja mal eine Frage...............


    Hat von Euch schon mal jemand vom Schlund beim Hund gehört?
    Eine Freundin von mir hat einen Hund, der lt. TA einen Schlund haben soll, dieses soll operiert werden und kostet 2500 Euro.


    Hat jemand irgendwelche Erfahrungen damit? Und kann mir eventuell sagen ob diese OP wirklich so sehr teuer ist?


    Vielen Dank im voraus

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Schlund beim Hund* Dort wird jeder fündig!


    • Hi Mitini,


      jeder Hund hat einen Schlund, wir übrigens auch. Dabei handelt es sich um den gemeinsamen Teil von Luft- und Speiseröhre.


      Vllt hat er irgendwas am Schlund, ein Gewächs oder so. Aber 2500€ finde ich persönlich sehr teuer. Ich denke, der Fall schreit nach einer 2. Meinung.


      LG,
      Orange

    • Dann könnte es sich um eine Fehlbildung handeln. Allerdings habe ich von einem offenen Schlund noch nichts gehört. Das könnte den hohen OP-Preis eventuell rechtfertigen, den es müßte eine plastische Korrektur vorgenommen werden.
      Ist es noch ein Welpe? Wie hat er bisher damit leben können?

    • Könnte es sein,daß der Hund eine Gaumenspalte hat?Ich glaub in der Humanmedizin nennt man sowas auch manchmal offener Schlund oder Wolfsrachen.


      Das würde auch die OP-Kosten erklären,denn eine Gaumenspalte zu schließen ist je nach Ausmaß nicht so einfach.


      LG,Christiane

    • Wenn bei der Geburt von Welpen bemerkt wird, dass sie eine Gaumenspalte haben, werden diese meist sofort eingeschläfert, da die Behandlung wohl sehr aussichtslos ist und es nur unnötige Quälerei für den Hund wäre.


      So weiß ich das von meiner Freundin, die züchtet Kromis und kennt dieses Problem sehr gut.


      Liebe Grüße

    • Dann ist mir klar, warum der arme Kerl so dünn ist. Ich frage mich, wie er als Baby getrunken hat. Menschenbabys können meist nicht saugen, da sie dann im Mundraum keinen Unterdruck erzeugen können.
      Je nach Schweregrad können Atemprobleme, Entzündungen des Gehörganges oder Probleme bei der Nahrungsaufnahme auftreten.

    • Habe grad nochmal nachgefragt. Wenn man die Gaumenspalte bei der Geburt nicht bemerkt, stirbt der Hund später, weil er ja nicht trinken kann. Nur wenige überleben die Spalte, und diese haben dann auch nur das Glück dass die Spalte am Anfang noch nicht allzu groß war und noch grade genug Milch durchkam.


      Liebe Grüße

    • Es gibt aber auch Fälle,in denen sowas erstmal gar nicht bemerkt wird...wieso auch immer (z.B. weil der Defekt nicht so groß ist,daß der Welpe gar nicht mehr saugen kann,bzw.ihm alles wieder aus der Nase läuft) und es dann erst dem stolzen Welpenbesitzer nach einer Zeit auffällt.


      Mittlerweile kann man sowas aber an und für sich ganz gut chirurgisch beheben.Wie kompliziert der Eingriff ist und wie groß die Heilungschancen sind,hängt von dem Ausmaß der Gaumenspalte ab.


      Aber ein Grund zum Einschläfern ist sowas nicht mehr unbedingt,es sei denn,der Welpe kann aufgrund der starken Mißbildung nicht ohne Leiden ein operationsfähiges Alter erreichen bzw. von selbst sterben,weil er nicht saugen kann.Dann ist Einschläfern wahrscheinlich die bessere Alternative.
      Wie gesagt,hängt halt von dem Ausmaß der Mißbildung ab.


      LG,
      Christiane

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!