PANIK vor Gewittern
-
-
Hallo
gestern war ein ganz schlimmer abend.
luna und auch rico haben totale angst vor gewittern. und gestern war wieder mal eins
ich war nicht zuhause und um 22:00 uhr ruft meine mutter an, dass die hunde totale panik haben, sie zerkratzten die türen und luna hat sogar in die metallerne! türschnalle gebissen, dass sie totale verformungen hat. meine schwester hat sie dann versucht zu beruhigen. als ich nach hause kam war das gewitter vorbei, die beiden aber immer noch am hecheln.schon wenn es nur beginnt zu regnen, haben die beiden (besonders luna) angst. sie hecheln extrem und sehen die ganze zeit zum fenster raus.
ich weiß echt nicht was ich machen kann. ich hab mal bachblüten gegeben, aber so wirklich was gebracht hats nicht. ich werde das aber jetzt wieder versuchen und länger als einen monat. (war bei einer tierheilpraktikerin)
was kann ich sonst machen?? soll ich sie beruhigen (aber dann bestätige ich doch ihre angst), oder lieber ablenken (wobei das nicht wirklich hilft)..
und was mach ich wenn ich mal wieder nicht zu hause bin? soll ich sie dann in einen dunklen raum "sperren" oder die fenster verdunkeln? in die wohnung meiner eltern dürfen die beiden leider nicht.....hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben.
-
24. Juli 2010 um 14:37
schau mal hier:
PANIK vor Gewittern - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Meine Püppi hatte auch extreme Gewitterangst.
Ich hab bei Gewitter immer ziemlich laut Musik angemacht, die Fenster zu und die Rollos runter. Wenn das Gewitter weiter weg war ging es damit ganz gut. Aber wenn das Gewitter sehr laut und nah war half eigentlich nix. Ich hab sie sich dann verkriechen lassen. Meistens lag sie dann hechelnd und zitternd im dunklen Bad, in dem ich keine Fenster habe.
Beruhigen würde ich die Beiden unter keinen Umständen. Damit habe ich die Angst bei Püppi damals aus Unwissenheit leider verstärkt. :/
Besser ist es sich ganz normal zu verhalten um damit Sicherheit auszustrahlen.
Wenn du sie einsperrst wird's glaub ich auch nur schlimmer, weil sie sich dann u.U. noch "ausgelieferter" fühlen könnten.Ich glaube da hilft nur eine Desensibilisierung, aber wie man das macht... kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht solltest du da mal mit einem Verhaltenstherapeuten Kontakt aufnehmen. Denn wenn die Hunde so starke Panik haben, dass sie sogar anfangen zu randalieren, scheint das schon ziemlich extrem zu sein.
Das du dir Sorgen darüber machst, was passieren könnte wenn ein Gewitter kommt und du nicht zu Hause bist, kann ich in deinem Fall gut verstehen.

Hoffe du findest etwas, was deinen Beiden hilft.

-
danke für deine antwort.
ist schon echt blöd, wenn hunde so panik haben.
Ich glaube ich frag nochmal meine Trainerin um Rat, sie ist auch Tierheilpraktikerin und hat mir damals auch die Bachblüten aufgeschrieben..Das mit der Musik ist eine gute Idee, werde ich mal versuchen, vielen Dank.
Also das nächste Mal alle Rollos runter und laute Musik und Leckerchen verstecken, das hilft auch vielleicht, damit sie etwas abgelenkt sind.... Ich hab einen Futterball, den hab ich zu Silvester mal versucht, hat ein Weilchen schon geklappt..
Raum ohne Fenster hab ich leider nicht.... -
Gern geschehen.

Wenn du sie mit etwas ablenkst, was sie sonst nicht bekommen (Futterball), dann kann es passieren das sie den Futterball bald mit dem Unangenehmen verknüpfen und ihn dann nicht mehr anrühren oder gleich beim Anblick Angst bekommen, weil sie dann denken "gleich kommt was". Ich würde ihnen also den Futterball auch hin und wieder mal so geben, auch wenn kein Gewitter im Anmarsch ist, damit er etwas Schönes für sie bleibt. Das gilt auch für alle anderen "Ablenkmanöver".
Die Idee darüber mit der Trainerin zu sprechen finde ich wirklich gut! :ja:
-
sie bekommen den futterball so auch mal
aber klar, geb ich auch öfter, nicht dass sie dann etwas mit dem gewitter verknüpfen, das wär blöd....ok mal sehen wie das nächste gewitter wird.... :/
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!