Zahn abgebrochen, wie stärke ich die Zahnstruktur?

• Hallo ihr Lieben,

heute auf unserer Gassi-Runde, erzählte mir eine Bekannte, dass ihrer Labbi Hündin vor ein paar Tagen ein Zahn abgebrochen sei (oben rechts, rechts neben dem Reißzahn).
    Sie meinte, dass sie keine Ahnung hätte, wie es passiert sein könnte.
    Sie war natürlich gleich bei der TÄ und hat den Zahn anschauen lassen. Die Wurzel ist zum Glück nicht frei gelegt, 1mm mehr und die Wurzel wäre frei gelegt gewesen.

Deshalb meine Frage, was kann man machen um so etwas vorzubeugen?
    Was kann man machen, wenn dann ein Zahn abgebrochen ist und so wie in diesem Fall nicht mehr viel fehlt bis die Wurzel frei liegt.

Meine Hündin hat strahlend weiße und gesunde Zähne, aber ich würde trotzdem gerne etwas präventiv machen.

Viele Grüße,
    Kiyomi

• Vorbeugen geht nur sehr bedingt mit Vernunft.
    Keine Steine in Gegenwart des Hundes werfen, aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, selbst nach Jahren ohne Probleme kann ein völlig desinteressiert wirkender Hund instinktiv nach so einem Stein schnappen und dann ist was kaputt. :hust:
    Nicht auf Steinen kauen lassen.
    Einem "Ich esse immer alles auf"-Hund keine harten Beinknochen vom Rind geben, bzw. diese früh genug wieder wegnehmen, wenn er noch mit den weicheren Gelenkenden und dem einfach zu bekommenden Teil des Marks beschäftigt ist.
    Und eben alles anderen Dinge in dieser Richtung, die mir gerade nicht einfallen. ;)

Wenn der Zahn ab ist, dann muss eine Versorgung her.
    Wenn die Pulpahöhle nicht eröffnet ist, dann sollten auf jeden Fall die kleinen Dentinkanälchen versiegelt werden. Als optische Verbesserung kann man den Zahn auch wieder aufbauen.
    Bei geöffneter Pulpahöhle kommt -je nach betroffenem Zahn- ziehen oder Wurzelbahendlung und Wurzelfüllung in Frage. Kronen kann man dann auch draufsetzen, wenn man möchte.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!