Blutbild - Calciumwert leicht über der Referenz
-
-
Hallo,
vor dem Urlaub haben wir bei unserer Hündin ein Blutbild und ein Ultraschall machen lassen. Die Blasenwand war etwas verdickt und gereizt. Deshalb bekam sie 10 Tage lang Antibiotika. War lt. TÄ eine leichte Blasenentzündung.
Gleichzeitig wurde der ganze Bauchraum mitgeschallt, GsD alles ohne Auffälligkeiten, eben altersgerecht. Unsere Hündin ist übrigens 13 Jahre.
Beim Blutbild waren die Leberwerte etwas besser wie sonst, Kreatinin und Harnstoff, wie auch bei den letzten Blutwerten an der oberen Grenze, aber im Referenzbereich. Die waren aber auch schon drüber.
(Letztes Jahr wg. dieser Nieren-/Blasengeschichte, die GsD ausgeheilt ist)
Unsere Hündin hatte letztes Jahr bei dieser Geschichte auch Calcium-/Oxalatkristalle, die in einem Fremdlabor nach Abnahme von sterilen Urin gefunden wurden. Wahrscheinlich von dieser heftigen Blasenentzündung. Nun wurde auch ein Sediment gemacht (oder so ähnlich) und es wurden keine Kristalle gefunden. Wegen dem erhöhten Calciumgehalt und der Vorgeschichte ist auch das Ultraschall gemacht worden.
Etwas Sorgen bereitet mir allerdings der erhöhte Calciumwert. Der war zwar die letzte Zeit auch schon im oberen Referenzbereich, aber nun ist er geringfügig drüber.
Calcium Wert 12,1 bei einer Referenz bis 12,1.
Ist zwar nur leicht, aber man sagt doch das normalerweise der Calciumspiegel vom Körper immer konstant mittig gehalten wird und selbst bei einem zuviel und zuwenig dieser Spiegel gleichbleibt
Kennt sich da jemand mit aus?
Sollte man den Calciumanteil in der Nahrung reduzieren oder hat das keinen Einfluß darauf?Gruss
Tanja -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Blutbild - Calciumwert leicht über der Referenz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
also ich würde mir da jetzt keine sorgen machen. der kalziumhaushalt wird vor allem mit von der niere reguliert. das heißt, wenn krea obere grenze ist, kann es einfach passieren, dass das kalzium auch nach oben geht. natürlich sollte es nicht weiter ansteigen.
nun kenne ich mich kalziumgehalt der einzelnen nahrungsmittel nicht aus. aber ich persönlich würde versuchen den kalziumgehalt der nahrung falls es möglich ist, zu senken. spontan würde mir nur einfallen knochen wegzulassen...
aber mit 13 noch solche werte, da kannst du echt glücklich sein!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!