Wellis wie beschäftigen

• Hmm okee dann muss ich den beiden wohl einen neuen Käfig kaufen. Muss nur überlegen, wo so ein großer Käfig hinpasst :???:

Ne ganz blöde Frage: Warum brauchen so kleine Vögelchen so einen riesigen Käfig? Sie können ja im Zimmer fliegen...

• Wir haben keine Wellis, sondern Ziegen und ich nehme immer Obsthölzer und baue daraus Schaukeln oder Leitern die ich dann noch mit Kinderholzbauklötzern verziere.

Knabberkolben backe ich sehr gerne selber.

Obst habe ich am Anfang püriert gegeben und dann nach und nach stückiger gelassen. Heute nehmen sie ganze Stückchen. Allerdings immer nur in kleinen Mengen und ohne große Auswahl.
    Ich biete lieber 3x am Tag nur 3 oder 4 Stückchen an, als das ich zu viel wegwerfe.
    Gräser und auch anderes Grünzeug wird gern genommen. Halt auch so Saaten von Blattsalat und so was.

• Ich würde keinen anderen Käfig holen, wenn die Vögel wirklich den ganzen Tag draußen verbringen und nur abends zum Schlafen in den Käfig sollen :ka:

Es ist ja nicht so, das die Vögel sich nicht bewegen können.

• Warum die dennoch so nen "großen" Käfig brauchen? Na, weil sie auch beim Wachwerden, beim Einschlafen drin sitzen müssen. Weil sie auch mal zwischendrin beim Lüften oder sonstigem rein müssen. Weil mal einer verletzt sein könnte und dann drin bleiben müßte. Weil wir uns auch über große Zimmer mehr freuen, als über winzige Räume. Wenn Du übrigens im Tierschutzgesetz guckst, dann ist die Empfehlung für ein Pärchen Wellis noch deutlich mehr. Im Grunde könnte man also sogar sagen, daß die meist angebotenen Käfige gegen das Tierschutzgesetz verstoßen.

Wo man so nen Käfig hinstellt? ... tja, ich habe gleich in ne Voli investiert, habe die auch vom teuroknacker bei ebay, kostete mich 150 Euro inkl. Lieferung, ist Platz für 4-6 Wellis, braucht dann keinen Schrank, weil steht ja selber und ich habe die Wellis aufgestockt, weil lustiger und mehr Spaß für uns alle. Grins... :D

Bin jetzt bei 10 Wellis und 2 Notfall-Nymphen, für die gerade ein Vogelzimmer gebaut wird... Welli-Wahn halt...

• Also so einen ganz großen, wo man keinen Schrank mehr braucht, da hab ich echt keinen Platz für (mein Wohnzimmer ist 12m² klein). Aber ich werde mich mal umschauen nach einem Käfig, den ich auf das Sideboard stellen kann.

Kennt jemand so eine Art Bastelanleitung für einen Vogelbaum? Ich hab mich zwar im Forum angemeldet, aber da kann ich noch nicht lesen und ich bin zu ungeduldig.

In dem Shop, der mir empfohlen wurde, fällt mir auf, dass alles Spielzeug bunt ist. Ist das gesund? Meine nagen das doch kaputt.

• Zitat

Ich würde keinen anderen Käfig holen, wenn die Vögel wirklich den ganzen Tag draußen verbringen und nur abends zum Schlafen in den Käfig sollen :ka:

Es ist ja nicht so, das die Vögel sich nicht bewegen können.

Das find ich so nicht richtig. Wenn sie die nacht darin verbringen sind das ja auch etliche Stunden und wenn die TE mal im Urlaub ist oder ähnliches, müssen die zwei sicher auch mal über einen längeren Zeitraum im Käfig bleiben...

Meine 5 Wellis haben auch den ganzen Tag Freiflug und sind nur nachts im Käfig und haben trotzdem einen ganz ganz großen Käfig...

• Hmmm... stimmt schon.

Ich hatte auch nur einen kleinen Käfig, allerdings hatten meine Wellis ihr "eigenes" 10 qm Zimmer :lol: Der Käfig war Tag und Nacht offen und sie haben oftmals auch auf dem Käfig, auf dem Schrank oder auf angebrachte Stangen an der Wand geschlafen :ka:

Aber stimmt schon, hatte ich nicht bedacht :ops:

Würde dann aber den kleineren Käfig zur Not behalten, falls wirklich mal einer von beiden krank wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!