Künstliches Genieße

• Jedesmal, wenn unserem Jack Russell Terrier etwas nicht in den Kram passt,

sei es, das er beim Spielen auf dem Rücken landet, und ich ihm an der Brust herumwusel, und er nicht an meine Hand herankommt, oder das wir Essen und er nichts abbekommt (die Vorbesitzer haben ihn leider am Tisch mit gefüttert), oder aber, und das macht er seit Neustem, ich mich mit meinem Mann unterhalte

fängt er an künstlich zu nießen. Manchmal steigert er sich so rein, das er richtig ein und aus schnieft. Das klingt für mich dann erschreckend.

Einerseits ignorieren wir ihn dann, aber andererseits macht mir das doch irgendwie Sorgen. Der Tierarzt sagte, es könnte eine Allergie sein. :???:
    Ich denke einfach es ist eine Art für ihn sich auszudrücken, das ihm das nicht passt.

Haben eure Hunde auch manchmal so Marotten? Hört das irgendwann auch wieder auf, wenn man nicht weiter drauf eingeht?

• Klingt schon eher nach Aufmerksamkeit wollen.

Ja, meiner hat auch diverse Marotten.... Die werden von mir komplett Ignoriert, er macht es aber trotzdem =) Ist halt ein sturer Bock.

Abtrainieren kannst du's , indem du ihn lobst, wenn er grad ruhig ist, und ihn Ignorierst, wenn ers tut. Ignorieren beinhaltet auch Augenkontakt, auf keinen Fall hinsehen das kann schon bestätigung genug sein.

LG Nina

• Hallöchen

Auch möglich das es für Ihn
    eine Form des Stressabbaus ist.
    Gerade wenn Du feststellst, das es meistens dann anfängt ,
    wenn er sich " aufregt".

Wie Wooni schon sagt würde ich -das Verhalten ignorieren -
    aber den Hund nicht.
    Versuche Ihm dann ruhe zu geben , schicke in auf seinen Platz und
    wenn er aufhört ,ein wenig loben und dann in Ruhe lassen.

Stressabbau braucht bei Hunden relativ viel Zeit

Bis bald

Karin

• könnte das nicht auch einfach ernsthaftes rückwärtsniesen sein :???: ? das tritt nämlich auch oft aufgrund von stress auf und hat nichts mit "ich mach das jetzt so weil mir das nicht in den kram passt" zu tun, sonder ist eine physische reaktion auf psychischen stress.

• Öhö. dann kennst Du aber meinen Hund nicht.
    Der kann Rückwärtsniesen wie ein Zauberer aus dem Hut ziehen. Interessanterweise hört es nämlich schlagartig auf, wenn wieder Aufmerksamkeit bekommt.
    LG von Julie

• Zitat

Öhö. dann kennst Du aber meinen Hund nicht.
    Der kann Rückwärtsniesen wie ein Zauberer aus dem Hut ziehen. Interessanterweise hört es nämlich schlagartig auf, wenn wieder Aufmerksamkeit bekommt.
    LG von Julie

nein ich habe echt noch NIE gehört, dass hunde das auch BEWUSST extra machen können :gott:

• Hm, das komische ist dabei, das er wirklich aufhört, sobald er Aufmerksamkeit bekommt. Bekommt er jedoch keine Aufmerksamkeit, passiert es auch schonmal das er knurrt oder jammert, zusätzlich zum Genieße. :???:

• Zwei meiner Boxer haben das auch ab und an gemacht.

Es wäre mir nie in den Sinn gekommen, daß sie das extra machen, ich setze das mit dem -verschlucken- beim Menschen gleich.
    Ich habe ihnen dann den Rücken geklopft, in der Hoffnung das es aufhört, denn schön ist das für die Hunde mit Sicherheit nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!