Hündin mobbt Junghund
-
La_Bella -
6. Juli 2010 um 10:26
-
-
Ich habe eine Frage an Euch, bezüglich des Verhaltens meiner beiden Hündinnen. Die große ist ca. 2, ehemaliger Straßenhund, und ich habe sie seit 7 Wochen. Die Kleine, Mops-Junghund, 5 Monate kam fast zeitgleich (und ungeplant) dazu.
Anfangs war die Große mit der Kleinen superlieb. Sie hat die Mutterrolle übernommen, die Kleine geputzt, abgeschleckt, erzogen. Wenn beide gespielt haben, war immer der Welpe die Wildere. Die Kleine hat immer sehr wild gespielt, die Große dabei in die Lefzen und in den Nacken gebissen, auch in die Ohren, also überall hin. Dabei hat sie wilde, aggressive Töne ausgestoßen.
Die Große war sehr gutmütig und vorsichtig mit der Kleinen, so dass ich mich oft gefragt habe, warum sie sich nicht wehrt. Kürzlich hat sie durch die spitzen Milchzähnchen am Hals sogar mal leicht geblutet.Inzwischen ist die Kleine ja schon 5 Monate, und die Große wird zunehmend grober. Manchmal mobbt sie die Kleine regelrecht. Vor allem, wenn ich mich mit der Kleinen beschäftige. Sie versucht dann auch, dazwischen zu gehen, was ich natürlich unterbinde. Manchmal reicht es schon, wenn ich der Kleinen nur das Geschirr ummache. Die Große nimmt dann das Beinchen der Kleinen ins Maul und zerrt sie am Bein durch die Gegend. Oder sie "spielt" auf der Treppe mit der Kleinen, bis diese die Treppe runterfällt.
Einmal draußen sind beide den Abhang runter zum Bach. Ich habe beide gerufen, als die Kleine den Hang hochkam, hat die Große sie immer wieder zurückgestoßen, so dass die Kleine sich überschlagen hat und wieder den Abhang runter rutschte.
Manchmal jagt sie die Kleine auch ganz wild, packt sie, wirft sie auf den Rücken und nimmt wieder ihr Beinchen ins Maul.
Die Intensität dieser "Mobbing-Anfälle" hat sich langsam gesteigert. Anfangs hielt ich es noch für Spielen, bzw. ging das Spiel langsam in diese unschönen Pöbeleien über.
Die Kleine unterwirft sich jedoch auch nie freiwillig und greift auch von sich aus oft an. Es ist immer so ein Zwischending zwischen Spiel und Ernst.
Ich muss dazu sagen, dass ich mich zwangsläufig sehr oft mit der Kleinen beschäftige ... sie ist noch nicht stubenrein, und daher trage oder schicke ich sie oft raus, putze ihre Pfützen und Haufen weg etc. Ich spüre, dass die Große das nervt. Kuscheln tu ich mehr mit der Großen, da die Kleine ständig spielen und selten kuscheln will. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Große der Meinung ist, die Kleine bekommt mehr Aufmerksamkeit (eben wegen der noch nicht vorhandenen Stubenreinheit.)
Ansonsten achte ich darauf, die Große immer zuerst zu füttern, beim Gassigehen zuerst anzuleinen usw.Ansonsten verstehen beide sich gut. Sie schlafen eng aneinander gekuschelt, lecken und putzen sich gegenseitig.
Was mir auch noch auffällt: Wenn die Große irgendeinen tollen Knochen etc. hat, versucht natürlich die Kleine, auch etwas abzubekommen oder der Großen den Knochen in einem geeigneten Moment abzunehmen. In dem Moment knurrt die Große dann ganz leicht (nicht aggressiv). (Ansonsten knurrt sie nie, auch nicht, wenn die Kleine an ihren Futternapf will.) Die Kleine geht dann aber keineswegs weg, sondern bleibt trotzdem bei der Großen liegen. Anstatt dann weiter zu knurren, beginnt die Große die Kleine abzulecken.
Das verstehe ich oft nicht. Die Kleine respektiert das "Wegknurren" der Großen nicht, und diese lässt sich das Verhalten dann einfach gefallen und leckt die Kleine auch noch ab?!?!?Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich das Verhalten der Großen in den Griff bekommen könnte? Manchmal weiss ich nicht, ob ich beim Spielen jedes Mal dazwischen gehen soll, wenn es mir zu grob erscheint? Auch die Kleine ist ja beim Spielen sehr grob und wild. Oder soll ich beide machen lassen? Manchmal habe ich Angst, dass die Kleine ernsthaft verletzt werden könnte. Die Große ist zwar nicht aggressiv, aber sehr grob.
-
6. Juli 2010 um 10:26
schau mal hier:
Hündin mobbt Junghund - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hi,
ich halte es so....alles, was mir zu grob ist, egal von wem der beiden ( meine ältere ist 5 und Joe ist 5 Monate ) unterbinde ich und stoppe es.
Meist ist eh der kleine Troll zu wild und heftig.
Wird zu lange und zu exessiv gespielt und mir wird es zu heftig...stoppe ich es.
Es liegt an Dir, was Du durchgehen lässt und was nicht.
Die Ältere ist von der Strasse wahrscheinlich einen anderen Umgangston gewohnt ...
Liebe Grüße
Alexandra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!